Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Eurocodes 25 Feb 2010 12:01 #32000

und du kannst die Statik nicht 20.000 mal verkaufen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Eurocodes 25 Feb 2010 12:06 #32001

Habe auch mal gehört, dass manche Firmen sogar einen Geldbetrag bezahlen um im DIN-Ausschuss mitarbeiten zu dürfen

Aw: Eurocodes 25 Feb 2010 12:13 #32002

Hallo Jens,

du haust also -nach deiner eigenen Meinung- weniger Fehler in deine Statik als die Normenausschüsse in die Normen. OK. dann würde ich deinen Stundenlohn ab 80EUR/h aufwärts schätzen. Bei 50h/Woche und 44 Wochen Arbeitszeit/Jahr wären das ca. 176TE Jahresnettoumsatz.

Du hast Recht, 350,-- EUR für alle bautechnisch eingeführten Normen und Eurocodes sind schon eine Sauerei. Was macht Herr Beuth blos mit deinem Geld. Soviele Nutten und soviel Koks gibt es bestimmt garn nicht auf den Bahamas das er deinen Großbeitrag verschludern könnte.... :silly:

Gruß aus Entenhausen
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Eurocodes 25 Feb 2010 16:28 #32007

Oje,oje...

Eigentlich hatte ich ja ein pdf-Dokument beigefügt, wo ich nur auf den neuesten Normenstand bzgl. Eurocode hingeweisen wollte. Die Bemerkung mit den Aktien sollte spaßig gemeint sein. Ging wohl in die Hose...

Zur Richtigstellung, vielleicht hifts ja auch manchem:

Wir beziehen das Online-Angebot vom Beuth-Verlag für ca. 350 € + 3 bis 4 mal 80 €/Aktualisierung im Jahr. Darin ist der Eurocode enthalten... in der Fassung von 1993 bzw. 1994 oder 1997 (je nachdem welchen man meint). Aber NICHT in der aktuellen Fassung! Die erscheint dann ca. 1 Jahr (wenn überhaupt) nach Einführung der Norm genau dann, wenn man sich die Norm als Einzelexemplar bereits gekauft hat bzw. kaufen musste! Sonst gäbe es diese Angebote doch gar nicht.

Zum Thema "Update" diese Angebots: Update heißt leider nicht nur Ergänzung durch "neue" Normen, sondern auch Entfernung von alten Normen aus diesem Angebot. Dies ist besonders hilfreich für junge Kollegen, die die DIN 1045, z.B. in der Fassung von 1988, gar nicht kannten bzw. danach studiert haben und Bauwerke, die danach gerechnet wurden, umbauen wollen. Diese Fassung finden sie dann nicht mehr in dem günstigen Online-Angebot!

Also prüfe, wer sich ewig bindet...

Spaß beiseite: Das Angebot ist dennoch gut und hilfreich. Aber man kriegt dort keine neu erschienen Normen, sondern wenn ziemlich zeitversetzt.

@GustavGans:
Sei froh, wenn Du 80€/h für Deine Arbeit bekommst. Ich gönne es Dir, wirklich! Deine geschätzten Zahlen für meinen Verdienst sind allerdings weit daneben, und zwar nicht nach oben. Und aus einem Beitrag auf irgendwelche Verdienste bzw. die Fehler in meinen Statiken zu schließen... naja.
Aber ich hoffe, Du hinterfragst die Zahl 350.- € mal bei Herrn Beuth... sofern der nicht gerade auf den Bahamas sitzt... WAR EIN WITZ!

Im übrigen habe ich nie gesagt, dass ich irgendetwas umsonst haben will...

Schluss und aus...
Jens

Aw: Eurocodes 25 Feb 2010 16:35 #32008

Falls ich das falsche Abonnement nutze/beziehe, dann wäre ich für jeden Hinweis auf das bessere Abonnement dankbar!

Denn dann ist das echt günstig! Und dann auch Asche auf mein Haupt und kollektiv 'Entschuldigung'!

Jens

Aw: Eurocodes 25 Feb 2010 17:26 #32010

Hallo Jens :) ,

ich habe auch die Normensammlung vom Beuth. Allerdings in Papierform. Das sind 12 Ordner voll beidseitig bedrucktem Papier. Ich finde 350,-- oder 320,-- oder was das damals gekostet hat wirklich nicht teuer. Und auch der Updateservice ist doch für 4x80,-- nicht teuer. Ich glaube nicht, dass das für andere Freiberufler wie Steuerberater, Anwälte, Ärtze die Gesetzestexte etc. günstiger sind.

Schönes WE und

Gruß aus Entenhausen :)
Me transmitte sursum, Caledoni!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten