Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo liebe Kollegen,
kann mir jemand einen Tipp geben wo man eventuell günstig Statik-Software erwerben kann (Insolvenzen, Büroauflösungen ect.) Gruß Alex |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Alex,
schwierige Frage: nur günstig? oder auch günstig und gut! oder vor allem gut? ![]() Wenn das nächste mal ein Handwerker dein Haus betritt, so schau in den seinen Werkzeugkoffer! Ich für meinen Teil benutze Sofistik. Von meiner Sorte gibt es viele, aber natürlich hängt das ganz wesentlich von den zu lösenden Aufgaben ab! Wenn es immer "nur" 0815 Flachdecken sind und aller 14 Tage mal ein Zweifeldträger mit Kragarm: MB (nicht günstig und nicht gut)! Soll es aber auch mal eine Kuppel, eine filigrane räumliche Stahlstruktur oder eine stat. unbest. Stahlverbundkonstruktion sein: mindestens RIB (Hotline grottenschlecht) ![]() Kann aber auch Infograph empfehlen. Beim Geld muss man mit spitzen Stift rechnen. Mich überzeugte das Miet-Kauf-Modell. Du brauchst ein bestimmtes Modul für 3 Monate: dann mietest du es eben nur. Später willst du es doch kaufen, dann wird die bereits gezahlte Miete vom Kaufpreis abgezogen! Wenn es anspruchsvolle Software sein soll, ist die Hotline das Allerwichtigste! ![]() |
|
Hallo Alex,
ich habe vor Jahren auch mal versucht Software aus 2. Hand zu erwerben. Bin damals über Ebay an eine große MB-Version gekommen. Die läuft auf einem Nebenrechner immernoch. Ich benutze sie heute noch wenn ich alte Bestandsbauteile rechnerisch nachweise. Die Lizens muß umgeschrieben werden - d. h. das Softwarehaus muß dich als neuen Vertragspartner akzeptieren. Das ist bei updates wichtig. Updates werden von den Softwarehäusern z. B. bei Normenänderungen herausgebracht. Für Updates muß mann bei MB nur für die Statikprogramme um die 1000,-- /Jahr rechnen. Das ist annehmbar. Ich würde meine Investion vom Umsatz abhängig machen. Wenn du allerdings groß einsteigen willst und auch Projekte ausserhalb des eingeschossigen Wohnungsbaus bearbeitest bzw. auf Honorare in HOAI - Größenordnung kommst ist die teuerste Software immernoch spottbillig. Gruß aus Entenhausen und viel Spaß beim Suchen ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Hallo Alex!
Beim Erwerb von "Gebrauchtsoftware" wäre ich sehr vorsichtig. Der Lizensgeber ist da oft kompromisslos. Im Netzt gibt es jede Menge Info über Software. Ob nun jeder, der nur mal ne kleine Decke zu rechnen hat unbeding Sofistik braucht, wage ich zu bezweifeln. Ist kein Schnäppchen und bruacht ne große Einarbeitungszeit und Routine. Kann dafür aber fast alles. Für den OTTO Normalstatiker reichen sicherlich günstigere Lösungen. Viele Ingenieure die ich kenne, haben beste Erfahrungen mit den Stabwerks- und FEM - Programmen von PCAE gemacht. Die sind günstig und können dafür schon eine Menge. Die Einarbeitung ist einfach und die Ausgabe übersichtlich und schnell erstellt. In dem Preissegment gibt es aber bestimmt noch weitere Anbieter mit guten Lösungen. Bei den restlichen benötigten Progs lobt jede Mutter ihre Butter. Was man am besten kennt, ist bestimmt immer auch am besten. Hier gibt es im Netz einige Anbieter mit breit gefächerten Produktpaletten zu günstigen Preisen. Es muss nicht immer das Teuerste sein, wenn nur kleine und mittlere Aufgaben übernommen werden sollen. Die rundum sorglos Software gibts sowieso nirgends. Gruß Heine I never make stupid mistakes, only very clever ones!
|
|
Danke für die schnellen Tipps,
Die Software soll für den allgemeinen Wohnungsbau eingesetzt werden. Also es sollen keine Stadien oder ähnliche komplexe Dinge damit gerechnet werden. Hier und da mal ein Mehrfamilienhaus, mehr nicht. Ich bin auf Harzer-Statik gestoßen. Die bieten ein umfangreiches Paket für 576,- Euro. Das Paket beinhaltet auch ein Finite-Element-Pogr. Bei dem Preis bin ich ehrlich gesagt vorsichtig..... Hat jemand Erfahrunge mit Harzer? |
|
Hallo Alex,
ich arbeite mit verschiedenen Programmen unter anderem den erwähnten von pcae und Harzer. Mit Harzer seit ~ 2 Jahren und finde, dass ist genau das Paket für Einsteiger. Mit manchen Modulen hat Herr Harzer im Umfang schon vergleichbare Module von wesentlich teuereren Anbietern deutlich überholt. Alle "Standardnachweise" (Vom Dach bis zum Keller) sind gut und einfach zum machen. Bei Finite Elemente und Stabwerk kenn ich das Programm nicht, hier arbeite ich mit pcae und bin auch zufrieden. Dann hab ich noch einiges von "Frilo"; hier hab ich das Gefühl, dass die mit der Programmentwicklung und -erweiterung gerade etwas müde sind. Ansonsten find ich die Programme auch ganz gut. Aber wie schon von anderer Seite erwähnt,"lobt jede Mutter ihre Butter" Gruß Helmut |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten