Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hertzsche Pressung 11 Jan 2010 13:02 #31521

Hallo,

ich brauche für einen S690 die zulässige Hertzsche Pressung.
Wo könnte ich den Wert finden ?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Hertzsche Pressung 11 Jan 2010 15:40 #31524

Das ist Deine zulässige Spannung.
Die Hertzsche Pressung ist lediglich ein Berechnungsmodell zur Ermittlung der Flächenpressung zwischen zwei "elastischen" Rundkörpern.

Aw: Hertzsche Pressung 13 Jan 2010 16:48 #31562

Na Hallo,

das habe ich mal anders gelernt.

Hertz hat etliche Modelle zur Berechnung der maximalen Berührspannung an runden Bauteilen aufgestellt, die Grenzspannungen für diesen Berührungsdruck sind wesentlich höher als die Streckgrenze (für S235 z. B. 800 N/mm² als charakteristischer Wert).

Für einen S690 habe ich leider keinen Wert zur Hand, kommt im Stahlbau ja doch eher selten vor, habe aber ein Dokument für Brückenlager gefunden und versuche es mal anzuhängen. Grundsätzlich richtet sich der "zulässige Berührdruck" auch nach den Zulassungen der Werkstoffe oder den entsprechenden Fachnormen (z. B. Lager im Bauwesen - EN 1337).

Anhang Hertzsche_Pressung.pdf wurde nicht gefunden.

Gruß Michi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Anhänge:

Aw: Hertzsche Pressung 15 Jan 2010 13:14 #31598

steht nichts in der alten 18800 '81?

und als tip kann ich dir nur sagen, am besten auch, wenn du es durchbringen kannst, nach alter norm rechnen, ist durch die sicherheitsbeiwerte enorm günstiger.

im kommentar zur 18800 '90 ist dein stahl leider nicht dabei.

Aw: Hertzsche Pressung 20 Jan 2010 07:52 #31639

Wieso ist eine Berechnung nach alter Norm "durch die Sicherheitsbeiwerte enorm günstiger"?

Aw: Hertzsche Pressung 20 Jan 2010 08:33 #31645

Das liegt daran, weil die aufnehmbaren hertzschen Spannungen nach neuer und nach alter Norm gleich hoch sind (f. St37 800 N/mm²), du jedoch nach alter Norm nicht mit gammafachen Lasten den Nachweis führst nach neuer aber schon.

grüße
lichte

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten