Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Abminderung der Nutzlasten 19 Dez 2009 15:09 #31466

Ja muss noch mal drüber nachdenken

glaube Kaule hat Recht.
Nur hier geht es glaub ich doch nur folgendermaßen
Ich nehme jetzt mal an, das über der Stütze auf KG-Decke, auf der EG- und OG Decke
auch Stützen stehen.
Jetzt kannst du es dir Aussuchen ob du die drei Stützen jeweils
mit alpha-a (abgemindert) bemisst, und die abgeminderten Lsten dann auf den KG-Unterzug stellst, und
die Last aus KG-Decke auf den UZ nochmal mit alpha-a abminderst. Oder die Last aus der Stütze auf den UZ mit alpha-n abminderst.
(dann geht aber alpha-a bei der KG-Decke nicht mehr,da du nicht mischen darfst)

Somit kannst du hier doch nur bei der alpha-a Abminderung bleiben (unterstellt jetzt deswegen, weil der
Wert bei der KG-Decke ein anderer ist.)

Oder?????
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Abminderung der Nutzlasten 19 Dez 2009 20:48 #31469

Hallo Kollegen,

in der alten Norm war die Abminderung von Lasten ab dem 5. Geschoß degressiv erlaubt. In der neuen Norm ab 2 Geschossen oberhalb des belasteten Bauteils (n> 2). Eigentlich gehört zum Abmindern von Lasten Mut, wer weiß, wer nach uns noch mehr einspart? Ich kann mich an eine Stahlbeton- Vorlesung erinnern, in den 80-igern: dank rechnergestützter Bemessung mit Finiten Elementen auf dem Eser 600(?) konnten die Bewehrungsdurchmesser von 10 auf 8 reduziert werden, leider waren auf dem Biegeplatz nur 12-er da ...

Mit freundlichem Gruß
kkornrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten