Willkommen,
Gast
|
|
Habe mich die letzten Tage ein wenig mit der Verformungsbegrenzung von Decken beschäftigt. Hier gibt es ja den Nachweis von Krüger und Mertzsch. Zur Berechnung von Grenzschlankeit unterscheiden sie zwischen Flachdecken und Plattentragwerken. Nur muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich dachte Flachdecke und Plattentragwerk wäre das gleiche. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Michael
aus Wikipedia: Flachdecke: Bei diesem Tragsystem trägt die Deckenplatte ihren Lasten nicht über Unterzüge in die Stützen ab, sondern ist punktförmig durch Stützen und etwaige Wände gestützt. Üblicherweise bestehen heutzutage die Flachdecken aus Stahlbeton oder bei größeren Stützweiten ab ungefähr 9 m aus Spannbeton. Die Vorteile sind insbesondere eine einfache Schalung und Herstellung, geringere Konstruktionshöhe als die Trägerdecke, glatte Deckenuntersichten und bei Bürogebäuden die freie Leitungsführung der Installationen und große Flexibilität in der Raumeinteilung. Als nachteilig sind das höhere Deckengewicht als bei der Plattenbalkendecke, die größere Verformungsempfindlichkeit sowie die aufgrund des zweiachsigen Lastabtrages schwierigere Bemessung der erforderlichen Bewehrung zu nennen. Insbesondere der Krafteinleitung am Stützenkopf, auch Durchstanzen genannt, ist dabei besondere Beachtung bei Bemessung und Ausführung zu schenken. Werden in die Decke zur Gewichtsreduktion Hohlkörper zwischen der tragenden Bewehrung als Abstandhalter eingebaut, wie bei den BubbleDeck-Flachdecken, so ergibt sich eine Reduktion des Eigengewichts von 25 bis 35 Prozent gegenüber dem Vollquerschnitt, was größere Stützweiten ermöglicht. KM |
|
Heisst das also Flachdecken sind punktgestützte Platten und "normale Decken" welche man üblicherweise herstellt Plattentragwerke ?
|
|
Hallo,
genau. siehe auch hier: DIN 1045-1 11.3 Begrenzung der Verformungen 11.3.2 Nachweis der Begrenzung der Verformungen von Stahlbetonbauteilen ohne direkte Berechnung (3) Bei biegebeanspruchten Bauteilen, deren Durchbiegung vorwiegend durch die im betrachteten Feld wirkende Belastung verursacht wird, darf die Ersatz-stützweite mit li = · leff in Rechnung gestellt werden. Der Beiwert kann für häufig vorkommende Anwendungsfälle aus Tabelle 22 entnommen werden. Bei linienförmig gelagerten, rechteckigen Platten ist die kleinere der beiden Ersatz-stützweiten ll maßgebend, bei punktförmig gelagerten Platten (Flachdecken) die größere. PS: Linienlager würde ich jedoch auch dazu zählen. Alles andere würde ich zu Flächentragwerken zählen (meiner Meinung nach auch Flachdecken) |
|
Hallo und guten Morgen,
es wurde auch nach den Begriffen gefragt.... in der alt-alt-alt DIN 1045 standen noch unter § 26 die Näherungsformeln für die sogenannten Pilzdecken drin, das waren Decken ohne Unterzüge, aber mit Stützen und Aufweitungen an den Stützenköpfen sogen. PILZE. Aus Amerika kamen in den 50er Jahren die Decken ohne Unterzüge und ohne Pilzköpfe, die man dort FLAT SLAB nannte, der Name wurde aber zunächst (noch) nicht übernommen. Die noch in den 60ern gültige Norm wurde aktualisiert und es gab "Ergänzende Bestimmungen für die Bemessung von Pilzdecken ohne Säulenköpfe gem. §26 von DIN 1045", das waren zweifelsfrei die Konstruktionen die wir unter dem Begriff Flachdecken kennen. Einen erfolgreichen Tag wünscht galapeter97 |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten