Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage zu Pendelstützen: Wenn ich eine Pendelstütze (von oben nach unten: Gelenk, Stab (vertikal), festes Lager) habe, können ja nur Kräfte in vertikaler Richtung und keine horizontalen Kräfte übertragen werden. Gilt dies auch, wenn ich das feste Lager durch eine Einspannstelle ersetze? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Nein das gilt nicht, natürlich kannst Du mit einer Kragstütze Horizontale Lasten aufnehmen. System ist wie ein vertikaler Kragarm.
Übrigens brauch Deine gelenkige Stütze in der Realität auch noch ein horizontales Auflager an der Spitze. Da in Wirklichkeit immer horizontale Lasten angreifen (Schiefstellung usw.) |
|
Oh, war 'ne sehr blöde Frage. Ist ja eigentlich völlig klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
|
|
Hallo,
ein Stab mit 2 Gelenken und nur einem gelenkigen Auflager ist statisch unbestimmt und um den Pol verdrehbar. Gib das System mal in deinen Rechner ein und warte auf die Fehlermeldung. |
|
Hillmann schrieb:
Hallo, es ist labil, nicht statisch unbestimmt. Vielleicht meintest Du aber auch "unterbestimmt", das ist halt was anderes. Gruß Bono |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten