Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Pfettendach mit Kehlbalken über zwei Felder 11 Mai 2004 10:16 #3107

• Brunhilde
  • Brunhildes Avatar Autor
ich sehe immer noch kein Problem !<br />
wenn dein Programm nur senkrechte Lasten aufnehmen kann is doch OK. 2-Feldsparren mit senkrechter EL aus Kehlbalken (q*l/2). Oder wolltest du noch Normalkräfte im Kehlbalken berücksichtigen ? Beim Nachweis der KB bringt es nichts und aufs Gesamtsystem wirkt sich es günstiger aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pfettendach mit Kehlbalken über zwei Felder 11 Mai 2004 13:04 #3113

• mICHa
  • mICHas Avatar Autor
Hallo Mario,<br />
<br />
das Programm sieht definitiv keine Eingabe waagerechter Lasten vor - sehr zu meinem Leidwesen. Und da sich der Kehlbalken äußerst positiv auf solch ein System auswirkt, wäre dies aber wichtig, immerhin wird das lange Feld deutlich verkürzt.<br />
<br />
Für das Angebot mit dem kostenlosen Tool, danke ich Dir! Habe kurz gegoogelt und lade dies bereits herunter - thanks!<br />
<br />
Gruß mICHa<br />
<br />

Re: Pfettendach mit Kehlbalken über zwei Felder 11 Mai 2004 13:10 #3109

• mICHa
  • mICHas Avatar Autor
Hi,<br />
<br />
das Programm kann horizontale sowie senkrechte Lasten aufnehmen - das ist kein Problem. Lediglich die einzugebenden Lastarten beschränken sich auf Wind, Schnee, Eigenlast und Einzellast, letztere allerdings NUR senkrecht. Daher habe ich keine Möglichkeit einen Kehlbalken zu "simulieren".<br />
<br />
Gerade um die Normalkraft im Kehlbalken geht es mir dabei. Der Kehlbalken wirkt sich mehr als positiv auf solch ein System aus! Sichere Seite, ist klar. Allerdings wird das Dachtragwerk wirtschaftlicher, und genau das will ich haben. Die Sicherheiten sind ohnehin so hoch, da sollte man schon genau rechnen, sonst ist alles überdimensioniert.<br />
<br />
<br />
mICHa<br />
<br />
<br />

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten