|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Statiker!
Ich will einen Ringflansch an einem Stahlrohr, das als Mast dient bemessen. Rohrd. 300mm Flansch t= 30mm durchm= 430 mit Aussteifungsrippen Meine Frage ist die, gibt es eine Berechnungsanleitung dazu. Vielleicht eine einfache Methode um die Schrauben zu bestimmen. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Guten Morgen,
einfach wäre es die maximale Spannung im Rohr zu berechnen (M/W+N/A) und mit der Einflußfläche einer Schraube zu multiplizieren, damit habe ich die maximale Schraubenzugkraft auf der sicheren Seite. Dann das Flanschblech vereinfacht als 3-seitig gelagerte Platte nachweisen oder noch vereinfachter als beidseitig eingespannter Träger mit Stützweite gleich Abstand der Aussteifungsrippen, Einzellast in Feldmitte gleich Schraubenkraft. Gruß Michi Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
|
|
|
Michi hat vollkommen recht, einfache, gute und sichere Lösung
wenn du aber optimieren musst (musst du wirklich?), dann ist eine 3D-Modell nicht wirklich schwierig. ein Zylinder, eine für Druck elastisch gebettete Ringplatte, die Steifen, die Schrauben als Zugfedern.... nichtlinear + Ingenieurverstand |
|
|
Hallo Eisenhenning,
ich hoffe der Anhang hilft Dir weiter. VG thunder Anhang docu_scan_134.pdf wurde nicht gefunden. |
|
|
Habt Dank, liebe Leute für die schnelle Antwort.
Da sieht die Welt doch gleich besser aus, mit einer schönen Rechenanleitung. Ich muß den Mast nicht völlig ausknautschen. Der Vergleich Petersen mit der Spannung am Rohr ergibt folgendes: nach Petersen Z= 54 kN/Schraube nach Spannungen Z = 82,5 kN Bis denne mal wieder. |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten