Willkommen,
Gast
|
|
Hoj jongens + meisjes,
Mein Kunde befährt seine Hallenbodenplatte mit schweren Radladern und kratzt dort mit der Schaufel. In einer vergleichbaren Halle ist die Betondeckung von 30 mm in FÜNF Jahren weggeschrappt !! Die Bewehrung ist blank !! Das muß jetzt saniert werden. Wieviel kann ich die Betonüberdeckung ohne zusätzliche Bewehrung erhöhen. (Als "Verschleißschicht") (Annahme C 30/37, Normale Betondeckung 35 mm) Leider findet man in der Literatur immer nur "minimale" Betondeckungsmaße. Hat jemand Erfahrung mit WIRKLICH verschleißfesten Schichten oder Stahlfaserbeton. Die Hersteller versprechen einen doch immer das blaue vom Himmel. zeemann |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Goedendag zeemann.
Ich hatte genau den gleichen Fall in einem Kieswerk. Die Bodenplatte habe ich mit 5cm Betonüberdeckung und Hartkorneinstreuung ausgeführt. Du musst aber aufpassen, bei Hartkorneinstreuung kannst du maximal noch einen B2 verwenden, Taumittelbeständiger B5 ist nicht mehr zulässig. Ist schon eine kleine Weile her und bisher hat sich niemand gemldet dass ein Schaden ist. Groetjes uit Tirol Wasti |
|
Hallo Zeemann!
Der beste verschleissfester Beton ist "Fondag", ein Produkt von Lafarge (Frankreich). Der wird z.B. bei Staumauern am Grundablass oder Reinigungsablass eingesetzt, also wo wirklich extrem harte Verschleissbeanspruchung besteht. In Industrieböden hat er auch Anwendung (gerade dein Fall!). Schau mal kurz hier rein: www.wateronline.com/product.mvc/Fondag-0002 Oder auch bei Lafarge Deutschland fragen. Viele Grüsse! Carlos |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten