Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
ich habe eine nur durch Längskräfte beanspruchte, hochbelastete Stütze 30x60cm. Meine erf.As für die Stütze beträft ~87cm² und für die Anschlussbewehrung in mein Fundament benötige ich ~49cm². Da die Stütze sehr dicht bewehrt ist, möchte ich die Anschlussbewehrung nach innen verschieben, ich hätte theoretisch also eine Zweiebenenstoß. Muss ich meine Bügelbewehrung nun für einen Zweiebenenstoß festelegen oder kann ich meinen Bügelabstand einfach mit dem 0,6-fachen Wert der "normalen" Bügelabstände rechnen ? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
wie sieht es denn aus, wenn man für die Stütze einen besseren Beton nimmt, dann reduziert sich der As-Anteil. Grüße galapeter97 |
|
das geht leider nicht mehr, hätte aber auch nocht so große effekte
|
|
Hallo cadmen,
gehts vielleicht mit Muffen- oder Schraubstoss? Gruß Wolfgang |
|
Zitiere hierzu mal DIN 1045-1, 13.5.3:
Demnach geht´s auch ohne ... ![]() |
|
cadman schrieb:
rechne die anschlussbewehrung aus dem fundament doch über die teilflächenpressung (din 1045-1, 10.7), dann kommt wesentlich weniger anschlussbewehrung aus dem fundament heraus! |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten