|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich mache gerade mal wieder eine Bohrpfahlgründung und ermittle für die Pfhle D=90cm a=1,5m nur die Mindestbewehrung. Nun möchte ich natürlich den Durchmesser reduzieren: aber auf welches Maß? Kennt jemand von euch eine Tabelle mit gängigen Durchmessern? vielleicht im Internet? mein Danke im Voraus |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo und guten Morgen,keine Ahnung, aber
nach meiner Erfahrung hatte bisher jede ausführende Firma andere Vorlieben bei den Durchmessern der Pfähle, je nach dem Vorhandensein der Arbeitsgeräte.... freundliche Grüße nach S.-Anhalt (richtig so?) galapeter97 |
|
|
Nach meiner Erfahrung sind 90cm und 120 oder 125 noch gängige Grössen (zumindest im Bodenseeraum war das vor ca. 2 Jahren so).
Bei so Fragen habe ich aber immer unserem örtlichen Baugrundgutachter angerufen und gefragt. Gruss Markus |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von mgoetz.
|
|
Wir benutzen für unsere Berechnungen folgende Bohrpfahldurchmesser, welche üblich sind und auch schon ausgeführt wurden: 60, 75, 90, 120 cm
Noch einen letzten sonnigen Tag. Ciao Lothar |
|
|
Hallo Kollegen,
welcher Durchmesser für die Pfähle gewählt wird, ist ja nunmal von der inneren und äußeren Tragkraft abhängig. Ich habe schon Pfähle von 120 cm als auch von 50 cm Durchmesser herstellen lassen. Viel wichtiger ist es für den Bohrunternehmer, dass er nur eine Größe auf der Baustellen einzubauen hat. Damit entfällt der lästig Umbau des Bohrgestänges. Also lieber 3 oder 4 Pfähle mehr, aber dann von einer Größe. Gruss AlterSchwede |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von AlterSchwede.
|
|
hallo miteinander,
habt recht herzlichen Dank, ich habe mit dem AG abgestimmt, dass wir bei den 90-ziger bleiben und die Pfahlabstände (ich hatte wohl vergessen zu schreiben, dass es sich um zwei 400m lange Wände handelt)der aufgelösten Pfahlwand variieren. meistens so etwa 1,5m, jetzt auch mal 2,5m mit Spritzbetonausfachung. Wanderbursche |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten