Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich stehe leider gerade etwas auf dem Schlauch ! ich muß eine 15 m hohe Wand (Belastung nur Wind und ca 100 kN Vertikallast am Kopf) nachweisen. Die Wand besteht aus Stahlbeton-Fertigteilstützen (Abmessung ca 80x100 cm), Abstand 7,50 m. Die Stützen rechne ich mit den übliche Imperfektionen nach Theorie II Ordnung. Wie berücksichtige ich aber die Fundamentverdehung am einfachsten ? Rechne ich am Fußpunkt der Stütze mit einer Drehfeder oder kann ich auch eine zusätzliche Imperfektion abschätzen und bei der Fundamentberechnung die Winkelverdrehung dann auf diesen Wert begrenzen ? Bei der zweiten Variante heißt das: Je kleiner ich die Winkelverdrehung abschätze (Festlege), desto größer wird das Fundament Oder denke ich total falsch ? Wie macht ihr das ? zeemann |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo zeemann,
Du musst das Fundament über eine Drehfeder bei der Stützenberechnung erfassen. In Abhängigkeit von den Fundamentabmessungen und der Bettungs- ziffer ergibt sich dann die Drehfeder. Formel: C = I * cb C = Drehfeder I = Flächenmoment 2.Grades für das Fundament, also bx*by³/12 oder bx³*by/12 in m^4 cb = Bettungsziffer in kN/m³ Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer |
|
Hallo Kollegen,
die Drehfeder für die Stütze aus dem Fundament ist: C = 4 x Es x If / Wurzel Af (mkN) Es (Steifigkeit in kN/m² (Bodensteifigkeit) If Trägheitsmom. des Fundamentes Af Fläche des Fundamentes Gruss AlterSchwede |
|
Hallo Harzer, hallo Alter Schwede,
Vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt kann der Montag ja richtig losgehen ! zeemann |
|
ein weiterer Weg wäre natürlich ein "Gesamtmodell", also Stützen und Fundament in einem.
Für das Hauptproblem (welche Bettung ist denn nun anzusetzen) ändert sich nicht viel. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten