Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bodenpressungen 06 Sep 2009 19:22 #30629

Hallo ALLE,

ich suche Literatur wie ich Bodenpressungen unter Ausschluss von Zugspannungen bei polygonalen Querschnitten ermitteln kann.

Grüsse
FEM-BOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Bodenpressungen 07 Sep 2009 09:24 #30630

mit Literatur kann ich dir nicht helfen, aber ein modernes Computerprogramm sollte diese Aufgabe lösen.
da eine solche iterative Berechnung sehr häufig... lohnt sich die Investition sicherlich

ansonsten kann man vielleicht mit Petersen (Stahlbau Tafel 26.1) und EXCEL ein kleines Programm schreiben

;)
aber denk erst einmal über Kosten und Zeit nach

in SOFiSTiK ist das ganz einfach
"SYST PROB NONL"
und schon gibt es keine Zugspannungen in der Bodenfuge und man kennt die Nulllinie (die übrigens keine Gerade sondern ein Polygon ist)

Aw: Bodenpressungen 07 Sep 2009 18:11 #30633

Ja,ja mit Sofistik ist man ein Kaiser.

Ohne eine Depp.

Nach einem Jobwechsel steht mit Sofistik leider nicht
mehr zur Verfügung.

Also müssen andere Methoden her.

Aw: Bodenpressungen 07 Sep 2009 18:59 #30636

na du armer schwarzer Kater,

hab ich dich schon wieder auf meinem Schirm?

also versuch doch den von mir skizzierten Weg: EXCEL ist doch ein tolles Programm, schau dir dort den SOLVER an? der kann iterieren!

und die Sache mit dem TS1 / TS2 laß dir mal in Ruhe durch den Kopf gehen: natürlich ist eine schiefwinklige Brücke....na ja, ich mach mal Schluss :P

Aw: Bodenpressungen 08 Sep 2009 17:10 #30641

Hallo Fem-boy
SCHNEIDER hat als Beigabe des Tabellenwerkes eine Exceltabelle zur Ermittlung der Bodenpressung bei 2-achsiger Excentrizität, auch bei klaffender Fuge.
(allerdings nur für ein Rechteckgrundriss)

mfg
Bernd Rüthschilling

Aw: Bodenpressungen 09 Sep 2009 08:33 #30645

Vielleicht hilft diese Quelle:
Falter "Statikprogramme für Personalcomputer" (WIT 58) dort das Basic-Programm "Querp", polygonal begrenzte Querschnitte"

Gruß Wolfgang

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten