Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen.
Für einen Supermarkt-Parkplatz soll ich eine Rundstütze 24cm mit Anpralllasten aus LKW-Verkehr nachweisen. Mit dem Ansatz der DIN 1055-9 (100kN in 1.2m Höhe) überschreite ich die Höchstbewehrung der Stütze. M. E. geht er auch von viel zu hohen Geschwindigkeiten aus, fahren rangierende LKW auf einem Parkplatz doch höchstens 5-10 km/h. Gibt es einen Ansatz, der das berücksichtigt (und dadurch günstiger wird!)? Ich möchte dem Planer ungerne eine dickere Stütze vorschreiben. ![]() Gruß PeSten |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Moin Peter,
es gibt einen Ansatz, der aber bauaufsichtlich abgestimmt werden muss, s. Auslegungen des DIN im Anhang Seite 2. Grüße Christoff Anhang: Anhang Auslegung_DIN_1055_9_2007_10.pdf wurde nicht gefunden. |
|
Danke. Den Ansatz hatte ich auch schon entdeckt.
Allerdings steht da deutlich: "Regelungen für dem LKW auf Verkehrsflächen bleiben unberührt." Damit kann ich damit nicht mehr argumentieren. Kennt jemand eine günstigere Annahme-Möglichkeit für LKW-Anpralllasten, als die DIN? |
|
Ich denke das einzige was Dir dann noch übrig bleibt sind Anprallschutzsysteme. Poller, hohe Bordsteine o.ä.
Markus |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten