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Hallo Forum,
SITUATION Ich soll ein Transportgestell sowie die zu transportierenden Bauteile (ca. 1000 kg je Stück) "statisch" bewerten. Das Gestell wird auf einem LKW befestigt und beladen. In das Gestell werden mehrere Bauteile (über z.B. 4 angeschweißte Stahlzapfen) eingestellt/eingehängt. FRAGE Welche Belastungen (Stoßfaktoren!) können bei Transport mittels LKW an den Zapfenlagern auftreten ? 1.) senkrecht; Erhöhung der Eigengewichtskräfte z.B. bei Baustellenfahrten über Schlaglöcher, Schwellen,.... 2.) horizontal z.B. bei Anfahrt + Bremsen Bisher hab ich nur ähnliches zum Thema gefunden: a) DIN 15018 "Krane" => Hublastfaktor bei Anheben oder Absenken, z.B. Autokran x 1,2 bis x 1,6 b) DIN 1072 "Brücken" => Schwingbeiwerte phi = ca. x 1,4 zur Bemessung der Unterkonstruktion ! beides ist sicherlich nicht ausreichend/übertragbar ! Hat jemand Hinweise wo man die Lasten von LKW- Transportzustände findet ? viele Grüße, Ernst |
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Hallo Ernst,
vielleicht mal an Unis, THs oder FHs, Maschinenbaufakultäten, Fachbereich Fahrzeugtechnik nachfragen. Die kennen sich in den einschlägigen Normen aus und helfen sicherlich gerne weiter. Einen schönen Abend wünscht Mitch |
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Für die horizontalen Kräfte kannst du ja mal eine Abschätzung mit
F= m . a machen, die maximale Bremsverzögerung a wird mit bis zu einem g angegeben. gruss Christian |
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so richtig kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft eine Nachfrage bei einem LKW-Hersteller, denn der hat genau das gleiche Problem: auf der Ladefläche liegt eine Last und das Fahrzeug fährt duch ein Schlagloch: was muss das Fahrgestell aushalten?
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....bei uns ist zum Glück alles geregelt:
DIN EN 12195-1 Ladungssicherungseinrichtungen auf Straßenfahrzeugen - Sicherheit - Teil 1: Berechnung von Sicherungskräften, Deutsche Fassung prEN 12195-1:2008 VDI-Richtlinie: VDI 2700 Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen Danke an die Helfer Ernst |
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