Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Randeinfassung bei Bodenplatten 14 Jul 2009 17:48 #30397

Hallo,
hatte eine Diskussion, ob man bei einer Bodenplatte für ein Efh (mit Keller) eine Randeinfassung vorsehen muss. Ich bin der Meinung, dass man sich die Bewehrung im Sinne der Definition "freier ungestützer Rand" doch eigentlich sparen kann. Die Bewehrung soll ja für nicht berücksichtigte Randlasten, Temperaturdehnung eingebaut werden.
Wie seht Ihr das ? Kann man darauf verzichten oder sollte man sie auch bei kleinen nicht stark belasteten Bodenplatten vorsehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Randeinfassung bei Bodenplatten 14 Jul 2009 18:29 #30398

Hallo,

bei uns in der Region wurden solche Bewehrungen bisher nicht eingeplant. Und wenn sie geplant waren wurden sie evt. nicht eingebaut... :P

Gruß aus Entenhausen
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Randeinfassung bei Bodenplatten 15 Jul 2009 07:10 #30400

Moin Michael,

in DIN 1045-1 13.3.2 (10) ist die Randeinfassung geregelt. Weiter steht dazu unter Punkt 13.3.2 (11):

"Bei Fundamenten und innenliegenden Bauteilen des üblichen Hochbaus braucht eine Bewehrung nach Absatz (10) nicht angeordnet zu werden."

Grüße

Christoff

Aw: Randeinfassung bei Bodenplatten 15 Jul 2009 11:39 #30403

Mahlzeit

Ich denke das ist regional unterschiedlich.
Bei uns wird immer eine Randvernadelung mit Längsbewehrung (lfm-Eisen) ausgeführt.
Vor allem auch bei Bodenplatten, den wenn wenn du U-Stecker für die Kellerwände hast, kann die ober Lage nicht nach aussen geführt werden, also dient aus meiner Sicht die Randvernadelung als Verankerung der oberen Lage.

Grüße aus Tirol
Wast

Aw: Randeinfassung bei Bodenplatten 16 Jul 2009 06:34 #30410

Guten Morgen

bei Gründung auf Streifenfundamenten und nur konstuktiver Bodenplatte keine Randverbügelung und Längseisen, bei tragender Bodenplatte, wie von Wast beschrieben, ist die Randverbügelung für die Verankerung der Zugbewehrung erforderlich

Gruß Wolfgang

Aw: Randeinfassung bei Bodenplatten 16 Jul 2009 08:30 #30413

dahoizi schrieb:

Mahlzeit

Vor allem auch bei Bodenplatten, den wenn wenn du U-Stecker für die Kellerwände hast, kann die ober Lage nicht nach aussen geführt werden, also dient aus meiner Sicht die Randvernadelung als Verankerung der oberen Lage.

Grüße aus Tirol
Wast

Es handelt sich um einen gemauerten Keller. Also habe ich keine U-Stecker für die Kellerwände und somit kann ich meine Bewehrung bis zum Rand führen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten