Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Software Dr. Tornow

Software Dr. Tornow

10 Juli 2009 06:34
#
Hallo Kollegen,

hat schon mal jemand mit dem FEM-Programm von Dr. Tornow einen Erdbebennachweis geführt?
Mir geht es um den Ansatz der Torsion.
Da Dr. Tornow eine exacte Scheibenberechnung macht,
(nicht unendlich steif) wird kein besonderer Ansatz für die Torsion gemacht. (So habe ich Ihn jedenfalls verstanden) .. und das kommt mir doch etwas merkwürdig vor.

Gruss Klenkes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Aw: Software Dr. Tornow

10 Juli 2009 15:06
#
Hallo Klenkes,

ich vermute, dass die Tornow Software kein 3D FEM im eigentlichen Sinne ist, also analog Frilo GEO versucht die Lasten aus den darüberliegenden Geschossen zu verteilen. Die Erdbebenlasten werden dem Antwortspektum für die ermittelten Eigenformen / Eigenkreisfrequenzen eines Ersazstabes gewonnen. Nun ist es so, dass die Eigenformen sehr stark von den verwendeten Elementfreiheitsgraden abhängen. Und genau hier liegt das Problem, handelt es sich um 6 FHG so wird nur die Primärtorsion einbezogen, was gerade bei offenen Querschnitten ala Aufzugsschacht nicht ganz exakt ist. Werden allerdings alle 7 FHG einbezogen, so könnte ich mir eine recht gute Übereinstimmung mit einem echten 3D Ergebnis vorstellen. Zumindenst klappt das im Stabilitätsfall bei akademischen Beispielen sehr gut und Dynamik und Stabilität sind von Seiten der Berechnung her sehr verwand.

Viele Grüße aus Dresden
Sebastian Weiß
Planung ist die Substitution des Fehlers durch den Irrtum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.