|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Leute,
kennt jemand die Scherfestigkeit von Baustahl 4 ? Gibt es ein Diagramm wo man diese Werte für die verschiedenen Querschnitte findet? mfg |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
was ist Baustahl 4 ? Vielleicht meinst du Betonstahl IV ? Gruß aus Entenhausen Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
Etwas ungewöhnlich....
Jedenfalls bitte keine reibungswinkel von phi = 90° wie viele geologen meinen die von statik nuill ahnung haben reibung klarerweise null und kohäsion als bruchteil der druckfestigkeit... mfg flo |
|
|
Meine Baustahl IV
|
|
|
Hallo,
mal abgesehen davon, daß es dann wahrscheinlich Betonstahl IV heißen muß: Scherfestigkeit von Stahl = Zugfestigkeit / (Wurzel 3). Allerdings wird Betonstahl IV relativ selten auf Abscheren beansprucht. Wo kommt denn sowas vor? Gruß mmue |
|
|
Hallo miteinander,
sollte es ein Versuch werden, eine Querkraft durch Schubspannungen im Betonstahl zu übertragen? Betonstahl St - T - IV (in der ehemaligen DDR) hatte eine techn. Streckgrenze von 500MPa (der Wert hies Rsn). Dieser Stahl war thermisch verfestigt. Es gab auch kalt verfestigte Betonstähle IV. Die Norm war die TGL 33403 (10/1980). Diese beinhaltete bereits Teilsicherheitsbeiwerte, was bei der Interpretation der Festigkeit zu beachten wäre. |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten