Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Wolfgang.
ich kann von meinem Schreibtisch aus (www.statiker-kelbra.de) zwar Thüringen sehen, ich sitze aber trotzdem im schönen Sachsen-Anhalt. Holo-Bolt ist wohl das selbe wie Flowdrill, also eine Schraube, die sich ihr eigenes Gewinde schneidet, und somit ideal für Hohlprofilverbindungen geeignet ist. www.centerdrill.de/html_de/anwendungen.html:) |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
eine Frage vorweg: handelt es sich bei deinem Rahmen um einen klassischen Zweigelenkrahmen? Dann ist die Ausbildung der hochbelasteten Rahmenecken mit HEM-Profilen sehr aufwändig. Die Rahmeneckausbildung als Detail mit Schweißnahtangaben und Schubverstärkungen gehört dann mit zu einer guten Statik. Eine Rahmenecke aus Hohlprofilen ist auch sehr aufwändig. Der Entwurf solch einer Konstruktion erfordert viel Fingerspitzengefühl. Denk an geschraubte Montagestöße mit evt. überstehenden Platten. Wenn du wirtschaftlichen Stahlbau entwerfen willst solltest du Torsion durch zentrisches konstruieren unbedingt vermeiden. Lieber einen zentrisch belasteten Rahmen aus HEA denn eine kaum ausführbare Konstruktion aus HEM oder Hohlprofilen. HEA, HEB und HEM-Profile sind i. d. R. ohne Profbleme lieferbar. Hohlprofile sind nicht immer in jeder Wandstärke verfügbar. Gruß aus Entenhausen Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Hallo,
mit der relativ aufwändigen Konstruktion von geschraubten Stößen bei Hohlprofilen hat Gustav Gans wohl recht, ich kenne jedoch die Abmessungen des Rahmens nicht, bei einem EFH und innen liegendem Rahmen kann ich mir jedoch auch Baustellenschweißungen an den Stößen gut vorstellen, ist zar etwas teuerer aber optisch einwandfrei, die gesamte Konstruktion dicht geschweißt und von außen dann Korrosionsschutz. Über den Aufwand der Rahmenecken kann man hier nur spekulieren, da die Profile und Schnittgrößen nicht bekannt sind, aber die Profile eine Nummer größer und ein Gehrungsstoß mit Platte hat bei mir immer funktioniert. Die Beschaffbarkeit war bei uns bisher noch nie ein Problem, in Ausnahmefällen betrug die Lieferzeit mal 14 Tage, aber das ist ja in der Regel auch kein Problem, am besten mal durchrechnen und das Standard-Lieferprogramm eines großen Lieferanten der Region dabei berücksichtigen. Eine arbeitsreiche Woche wünscht Michi Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
|
|
Wanderbursche schrieb:
Hallo Wanderbursche, da schmeißt du, glaube ich, etwas durcheinander. Flowdrill ist ähnlich Centerdrill, aber Holobolt ist nicht gewindefurchend, das System wirkt ähnlich wie ein Spreizdübel. Gruß Mitch |
|
Hallo allerseits,
was mich noch interessieren würde: Für Holo-Bolts gibt's 'ne bauaufsichtliche Zulassung. Wie sieht das für Flowdrill bzw. Centerdrill aus ? Gruß |
|
keine Ahnung, aber dafür die Anschrift:
FLOWDRILL Fließformwerkzeuge GmbH Olbrichtstr. 21, 69469 Weinheim Tel.: 06201-29091-0 ich hatte mich schon mal nach Zulassungen für die Bahn erkundigt: dass haben die Jungs nicht! aber für normalen Hochbau? |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten