Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gebäudetrennfuge/Dehnfuge 29 Mai 2009 09:57 #30169

hoi Kollegen.

Hätte eine Detailfrage zu Gebäudetrennfugen in der Bodenplatte.
Wir haben eine Wohnanlage mit 4 Häusern und gemeinsamer Tiefgarage.
Die 4 Häuser sind spiegelverkehrt und genau in der Spiegelachse geht die Dehnfuge durchs ganze Gebäude.
In allen Geschoßen Doppelwände und Doppelstützen.
In der Tiefgarage im Bereich der Doppelstütze und der Doppelwände habe ich bei hohen Lasten und nichtdrückendem Wasser normalerweise ein Quellfugenband für Dehnfugen angeordnet, und die Doppelwände und die Doppelstütze auf ein gemeinsames unter der Bodenplatte liegendes Fundament gestellt sowie die Fuge verdornt, um Diff.-Setzungen zu minimieren. (Gürtel+Hosenträger).
Bei geringeren Lasten mit drückendem Wasser habe ich kein gemeinsames FDT angeordnet, sondern unter der Fuge und der Doppelstützen einen doppelten elastisch gebettenen Balken (gegenseitig verdornt)mit der stat. erforderlichen Höhe x + 20 cm ganz unten dazu, wo das Dehnfugenband reinkommt, um den Balken nicht zu "durchschneiden". Hat immer funktioniert.
Problem jetzt:
Große Lasten, ca. 2x 1500 charakteristisch an der Doppelstütze und drückendes Hangwasser.
Habt ihr Vorschläge?
PS: Doppelwände und Säulen bleiben, die Schöck Schwerlastdorne kosten mehr als eine Doppelwand zu betonieren (sagt der Ausschreiber).

Grüße aus Tirol
Wast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Gebäudetrennfuge/Dehnfuge 30 Mai 2009 11:23 #30173

Hallo und guten Tag,
wie groß ist denn die Bodenplatte? oder anders herum gefragt,
kann man die Bodenplatte nicht ohne Fuge ausführen? Bis zu 70 m
Länge fugenfrei hatten wir schon gelegentlich ohne spätere Probleme.

Grüße nach Tirol von galapeter97

Aw: Gebäudetrennfuge/Dehnfuge 30 Mai 2009 17:44 #30174

Hallo,

ich denke, daß die Dorne nicht unbedingt notwendig und auch teuer und fehleranfällig sind. Du hattest ja selbst von Gürtel + Hosenträger gesprochen.

Also entweder
a) fugenlose Wanne wie Galapeter geschrieben hat (der Gebäudeteil oberhalb der Wannenwand sollte wohl besser die Dehnfuge aufweisen), oder

b) durchgehende Dehnfuge mit Fugenband durch Wannensohle und -wände mit separat betoniertem gemeinsamem Streifenfundament unterhalb der Dehnfuge.

Gruß
mmue

Aw: Gebäudetrennfuge/Dehnfuge 02 Jun 2009 06:04 #30182

Ihr meint, die Bodenplatte fugenfrei betonieren, und erst bei den Wänden trennen anfangen?
Ist dass dann nicht ein "Kurzschluß" im System?
Fugenband an dieser Stelle in der Bodenplatte geht nicht, weil ich sonst mit 2-3000 kN auf einem horizontalen Fugenband stehe.

Grüße
Wast

Aw: Gebäudetrennfuge/Dehnfuge 02 Jun 2009 17:41 #30184

Hallo nochmal,
getrennte Baukörper, Flachgründung durchgehend,
das ist die Regel. Wenn Erdbeben im Spiel ist,
gibt es natürlich zu den Fugen noch Fragen, wie
breit usw.

Grüße galapeter97

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten