Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schweißsicherung Ankerbolzen 28 Mai 2009 06:47 #30156

Wir haben bei der Verankerung von ein paar Feldstützen das Problem, dass der Überstand der Schrauben nicht ausreicht, um eine Doppelmutter zu setzen. Wir wollen nun die "eine" verbleibene Schraubenmutter mit einen Schweißpunkt sichern.

Kann mir einer sagen, es eine Norm gibt, die eine solche Art von Schweißen an Ankerbolzen erlaubt? Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich mal gelesen, das generell Schweißen an Bolzen nicht erlaubt sein soll. Bin mir da aber nicht sicher. :ohmy:
Die Ankerbolzen sind zu ca. 60 % ausgelastet.

Gruß, Ralfi
Sing', mein Sachse sing' ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schweißsicherung Ankerbolzen 28 Mai 2009 10:32 #30158

Hallo Ralfi,

sind keine PAL-Muttern möglich?

Wenn du einen Stahl (egal ob Träger, Schraube oder Blech) schweißen willst kannst du die Schweißeignung anhand des Werkzeugnisses belegen. Wenn die Werkstoffe die Eignung haben spricht doch nichts gegen ein konstruktives Festheften. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Normung zu tun.

Gruß aus Entenhausen
Me transmitte sursum, Caledoni!

Aw: Schweißsicherung Ankerbolzen 28 Mai 2009 11:08 #30160

Moin, Moin,

dazu macht die DIN18800-7 in El. 818 eine Aussage, siehe auch die Erläuterungen dazu, siehe Anhang

Gruß Pitt

Anhang DIN_18800_7_EL_818.pdf wurde nicht gefunden.

Anhänge:

Aw: Schweißsicherung Ankerbolzen 28 Mai 2009 11:48 #30161

Danke für Eure Gedanken! PAL-Muttern gehen nicht, weil man sie nicht so schnell besorgen kann. Die Feldstützen stehen in der arabischen Wüste. :whistle:

Gruß, Ralfi
Sing', mein Sachse sing' ...

Aw: Schweißsicherung Ankerbolzen 28 Mai 2009 11:52 #30162

gibt es da nicht Locktite o.ä. ?

Gruß Pitt

Aw: Schweißsicherung Ankerbolzen 29 Mai 2009 06:46 #30166

geht doch nichts über eine klassische Berufsausbildung (Schwermaschienbau),

s. Petersen S. 496

wenn gar kein Platz mehr ist, nehme man einen kleinen Keil und schlage mehrere Kerben zwischen Gewinde und Mutter! B) Das funktioniert auf der ganzen weiten Welt und die Norm hat wohl auch nichts dagegen?

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten