Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
es geht um die Bemessung einer 25cm starken Bodenplatte (C25/30) eines 3,40m breiten 'Kellerganges'. Die beiden 25cm dicken Aussenwände sind mit 20cm Überstand nach innen gerückt angeordnet und rel. hoch belastet (Vg=225 KN/m, Vp=50 KN/m). Das Bettungsmodul kann mit 30000 KN/m² angesetzt werden. Die Bemessung mit einem FE-Programm ergab im Bereich der Aussenwände eine erforderliche Querkraftbewehrung von 8,4 cm²/m². Wie bewehre ich diesen Bereich nun sinnvoll (Schrägstäbe, Dübelleisten, o.ä?). Da ich nun bisher noch nicht allzuviel mit Querkraftbewehrung in (Boden)platten zu tun hatte, wäre ich euch dankbar für den ein oder anderen Tipp! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
ich würde Dübelleiten nehmen. Einfach auf der Baustelle einzubauen, und gut zu kontrolieren. KM |
|
hast du dem fem programm eine plattenbewehrung als vorgabe zur bemessung angegeben?
dies ist sehr sinnvoll, mit der tatsächlichen bewehrung in die querkraftbemessung des fem programmes zu gehen! |
|
Dübelleisten sind sehr teuer. In der Regel brauchst du sowieso Wandhaken: 4St./m2. Also im 0,50x0,50m Raster.
Wenn du sie stattdessen im Raster 0,25x0,25 anordnest hast du 16 St./m² und mit ø8 = 0,5cm² ~ 8cm²/m². MIt 0,25/0,20 = 20Stk./m² ~ 10cm²/m². Billig und einfach. Wichtig ist, dass die haken ein 180°-Ende und ein 90°-Ende haben, damit man Sie leichter einbauen kann. |
|
Hallo Stimpy,
ich habe mir mal erlaubt mit deinen Vorgaben zu rechnen und erhalte ebenfalls eine Ausgabe für die Querkraftbewehrung. Doch diese liegt innerhalb des Anschnitts, analog einer Deckenplatte ist die maßgebende Stelle für die Bemessung "d" vor der Auflagerkante, welche durch deine aufgehende Wand gebildet wird. Dort erhalte ich keine Bewehrungsangaben mehr, natürlich unter der Voraussetzuung das ich die Zugbewehrung (Bewehrungsgrad) der Platte ordentlich hochgenommen habe um Querkraftbewehrung zu vermeiden. Gruß Stefan |
|
Bei unvermeidlicher Querkraftbewehrung und VEd < 0,3 x Vmax kann man auch mit Bewehrungskörben arbeiten die zwischen der oberen und unteren Lage stehen. Ist einfacher und billiger als Dübelleisten.
Gruss Markus |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten