Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

aussteifende Wandscheibe mit Öffnung 22 Jan 2003 12:02 #300

  • studentin
  • studentins Avatar Autor
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe Probleme mit den aussteifenden Wandscheiben, sie haben zum Teil Öffnungen für eine Tür, Vertiefungen für einen heizkörper. Dies alles wirkt auf die Flächenträgheitsmoment Iy, Iz.
Ich habe gehört es gäbe in den Betonkalender einen Beitrag leider habe ich ihn nicht gefunden. Ich würde mich sehr freuen über einen Literaturhinweis. Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: aussteifende Wandscheibe mit Öffnung 22 Jan 2003 12:41 #301

  • Florian Muthmann
  • Florian Muthmanns Avatar Autor
Hallo "Studentin"
in den meisten Fällen genügt es für die Aussteifung völlig, wenn man nur die ungeschächten Wandabschnitte betrachtet und den Rest als stille Reserve hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: aussteifende Wandscheibe mit Öffnung 26 Jan 2003 09:56 #302

  • ML Sollacher
  • ML Sollachers Avatar Autor
bk 1990 II, könig: hochhäuser aus stahlbeton, insbes. ab. s. 510

auch das dort vorgestellte verfahren ist einigermassen komplex, ohne deswegen zu "exakten" ergebnissen zu führen.
insofern darf man sich tatsächlich überlegen, ob man nicht bereichsweise vorhandene öffnungen entweder
- ausdehnt (eine scheibe wird gesplittet), oder
- vernachlässigt (z.b. geringer einfluss von mittigen fensteröffnungen)

bei e. diplomarbeit würde sicher e. (exemplarische) fe-scheibenberechnung oder ersatzweise e. stabwerksberechnung (bk 1993 II, schlaich, s. 327 ff.) zur ermittlung der steifigkeit e. guten eindruck machen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten