Willkommen,
Gast
|
|
Hallo an die Kollegen!
Die DIN 1045-1 sagt zur Bewehrung für den Anschluss von Zug-/Druck- gurten bei Plattenbalken (Schulterschub), dass diese zur Hälfte oben und zur Hälfte unten in der anschließenden Platte liegen soll. Ich bin aber sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass es auch ausreicht, die gesamte Bewehrung oben zu platzieren. Dann darf jedoch die vorhandene Querbewehrung in der Platte (z.B. aus Querbiegung) für den Schulterschub nicht mit angesetzt werden. Ich weiß nur nicht mehr, wo dies stand. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich denke Sie meinen die Regelung aus der Vorgängernorm.
(4) ... Wird die Platte außer durch Schubkräfte auch durch Querbiegemomente beansprucht, si genügt es, außer der Bewehrung infolge Querbiegung 50% der Anschlußbewehrung infolge Schubbeanspruchung auf der Biegezugseite der Platte anzuordnenErläuterungen dazu in Heft 300 DAfStb, Seite 32. Gruß kaule |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten