Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
mein Problem: Umnutzung eines Bürogebäudes, es soll eine Kernbohrung d=125mm in einer Spannbeton-Hohlplattendecke "Orkan-VMM" gemacht werden. Von dem 50cm breiten und 20cm starken Element bleiben dann noch 72% übrig und 2 von 7 oder 8 Spannlitzen sind wohl weg. 72% des zulässigen Feldmoments sind immer noch größer als mein neues Feldmoment. Aber: in der alten Zulassung sind Baustellenbohrungen nur bis 50mm "ausnahmsweise" erlaubt. Also gestatte ich die Bohrung nicht! Oder bin ich zu pingelig? Schon mal vielen Dank für eure Entscheidungshilfe. Gruß Wolfgang |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo und guten Abend,
standhaft bleiben, aber gut begründen, mag sich doch ein anderer in die Nesseln setzen. Grüße galapeter97 |
|
Wer ein Loch bohrt, bohrt auch schnell mal weitere...
vielleicht wir bald wieder umgenutzt, bei Spannbeton Finger weg von nachträglichen Durchbrüchen ! |
|
tatsächlich muss meist hinterfragt werden, wozu den 125mm durchbruch benötigt werden.
ab und an kommen dann 5 elektokabel durch. also evtl. auf kleinere durchmesser gehen und die werkzeichnung der vmm platte heranholen um die theoretische spannlitzenlage messen zu können. dies kann durch ein messgerät vor ort gefestigt werden. ansonsten ersatzmassnahmen, wie in der zulassung der vmm decken beschrieben sind ergreifen, auswechselungen etc. macht natürlich im bestand nicht viel spass. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Baumann.
|
|
Herzlichen Dank liebe Kollegen fürs "Rückenstärken"
Gruß Wolfgang |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten