Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Leute,
ich soll die Befestigung für eine Sonnenschutz- Einrichtung festlegen(mit Lamellen längs zum Gebäude). Firma Emco, leider finde ich bei denen keinerlei Informationen zur Windlast. Die volle Fläche anzusetzen scheint mir zu ungünstig, wer hat Erfahrung? Danke Schulli |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
..bei Markisen werden 70 N/m² als Windlast angesetzt und für die
Verankerungen zugrunde gelegt. Danach muß der Windwächter anschlagen oder es zerfetzt dei Markise enen.. ![]() Grüsse Thomas |
|
Die Sonnenschutz- Lamellen sind fest, da hilft kein Windwächter.
Ich hab einfach mal die cpe1 Werte für Wand und ungünstigsten Sogbereich genommen, das ganze wegen der Luftdurchlässigkeit mal 0,5. Danach konnte ich immer noch den kleinsten Schoeck Beton/Stahl nehmen und wenn der Prüfstatiker auch noch einverstanden ist dann hat es sich damit. Wenn jemand irgendwelche Literatur kennt, wäre ich trotzdem interessiert, dies achen werden immer häufiger. |
|
Hallo
so würde ich es auch machen. Eine Ergänzung möchte ich noch anbringen, und zwar würde ich den Winddruck und Sog analog zu der Lastermittlung bei Vordächern durchführen (z.B. Anlage 1.1/1 zum Teil I der Liste der Technischen Baubestimmungen (hier: Baden-Württemberg)) danach entstehen aufwärts und abwärts gerichtete Windlasten und der Schöck-Korb muss beides verkraften! Gruß Wolfgang |
|
Dieser spezielle Schöck nimmt ungefähr die gleiche Last für positives und negatives Moment auf.
Danke. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten