Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich brauche euren rat und eure mithilfe. bei der sanierung einer Kirche soll der nachweis einer kappendecke mit stahllängsträgern ( Kappen aus beton ) geführt werden. Kann mir jemand von euch berechnungsbeispiele zum nachweis der einer solchen konstruktion zukommen lassen ? für eure mithilfe wäre ich euch sehr dankbar. gruß von der mosel jörg hofer hier meine emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
Berechnungsbeispiel habe ich leider nicht, diese Decken wurden auch weniger gerechnet, als nach Tabellen ausgeführt (z.B. Ahnert, Krause "Typische Baukonstruktionen von 1860 bis 1960"). Wenns trotzdem gerechnet werden soll, hilft vielleicht folgendes: Belastung: Gleichstreckenlast q Gewölbestisch =f, Tägerabstand =l, Stärke im Scheitel =d Annahme Dreigelenkbogen Auflagerkräfte A=B=q*l/2 Schub H=q*l^2/(8*f) maximale Randspannung sigma = 2*H/(b*d)=< sigma zulässig (Betongüte?) Stahlträger wie gewohnt mit Lasteinzug aus Kappe (aber alte Stahlgüte herausfinden!) Gruß Wolfgang |
|
hey wow kollegen
ich muss mich wirklich bei euch bedanken. hier im forum bekommt man wirklich super schnelle antworten. danke nochmal dafuer. klasse dass es kollegen wie euch gibt, die einem schnell weiterhelfen koennen. danke nochmal dafuer. gruß jörg |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten