Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rückbiegeanschlüsse und Erdbeben 10 Mär 2009 08:19 #29531

Guten Morgen Kollegen,

ich habe eine Frage zum Einsatz von Rückbiegeanschlüssen im Erdbebengebiet. Die Rückbiegeanschlüsse sind, soweit mir bekannt, alle mit normalduktilem Stahl hergestellt. Dies bedeutet, dass z. B. ein Einsatz im Bereich von aussteifenden Wandscheiben nicht in Ordnung ist, denn die DIN 4149 fordert in 8.3.2 (2) ganz klar den hochduktilen Stahl.

Meine 1. Frage: Kennt jemand Rückbiegeanschlüsse mit hochkuktilem Stahl?

Zudem würde ich Erdbeben als eine dynamische Einwirkung einstufen. In der DIN 1055-100 sind unter 3.1.2.5.1 die dynamischen Einwirkungen beschrieben. Erdbeben ist dabei nicht erwähnt, sondern ist unter 3.1.2.5.4 „Seismische Einwirkungen“ als außergewöhnliche Einwirkung beschrieben. Ich habe bis jetzt noch in keiner Vorschrift den Hinweis gefunden, dass die Einwirkung infolge Erdbeben als nicht vorwiegend ruhend zu betrachten ist. Die Zulassungen der Rückbiegeanschlüsse beziehen sich aber auf diesen Wortlaut, sie gelten nur für vorwiegend ruhende Belastung.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) Erdbeben wird als dynamische Beanspruchung (nicht vorwiegend ruhende Belastung) betrachtet. Dann gilt für das Rückbiegen nach DIN 1045-1, 12.3.2 (2) ein Biegerollendurchmesser von 15 ds und somit passen die Eisen nicht mehr in die Verwahrkästen.
2.) Erdbeben kann als quasi-statische Ersatzlast betrachtet werden. In diesem genügt nach DIN 1045, 12.3.2 (2) ein Biegerollendurchmesser von 6 ds.

Meine 2. Frage: Kann man Erdbeben in diesem Fall als quasi-statische Einwirkung betrachten.? Die Häufigkeit eines Erdbebens ist sicherlich kleiner als ein evtl. Stapleranprall oder die Benutzung einer Kranbahn.

Ich würde die Rückbiegeanschlüsse gerne einsetzen und brauche daher Unterstützung in der Argumentation bzw. einen Literaturhinweis der eindeutig besagt, dass Erdbeben nicht vorwiegend ruhend ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke und schönen Gruß

Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Rückbiegeanschlüsse und Erdbeben 10 Mär 2009 09:06 #29532

Hallo Fide,

bei dynamischen Lasten wird von mehreren tausend Lastwechseln während der Nutzungsdauer des Gebäudes oder Bauteils ausgegangen. Das wird meiner Meinung nach bei einem Erdbeben nicht erreicht.

Bist Du ausserdem sicher, dass die Stähle in Rückbiegeanschlüssen normalduktil sind?
Betonstabstahl nach DIN 488 ist grundsätzlich immer hochduktil. Steht zumindest im "blauen" Heft (Russwurmm...) so drin.

Im Erdbebenfall dürfen Schäden auftreten d.h. es sind anschliessend Sanierungsmassnahmen erforderlich.

Wenn ich weiterhin überlege wieviele Abschätzungen, Näherungen und grobe Annahmen in der Erdbebenberechnung stecken hätte grundsätzlich keine Bedenken Rückbiegeanschlüsse einzusetzen.

Was sagen denn die technischen Abteilungen der Hersteller dazu? die haben sich doch sicher auch schon mit dem Thema befasst.

Gruss Markus

Aw: Rückbiegeanschlüsse und Erdbeben 10 Mär 2009 10:07 #29533

Hallo,

Zitat: "In der DIN 1055-100 sind unter 3.1.2.5.1 die dynamischen Einwirkungen beschrieben. Erdbeben ist dabei nicht erwähnt."

Wie Markus schon sinngemäß schrieb: Bei dynamischen Einwirkungen spielt die Dauerfestigkeit eine oftmals entscheidenden Rolle. Das ist bei Erdbeben eben nicht der Fall.

Gruß
mmue

Aw: Rückbiegeanschlüsse und Erdbeben 10 Mär 2009 12:01 #29535

Hallo Fide,

also wir haben schon viel im Erdbebengebiet mit normalen Rückbiegeanschlüssen gebaut; ohne irgendwelche Beanstandungen durch
den Prüfer.

Eine Nachfrage beim Hersteller hilft da aber auch schnell weiter.

Gruß teevier

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten