Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo liebe Kollegen,
ich habe mal ne andere Frage zu unsrem Beruf, ich würde gerne als Tragwerksplaner ins Ausland (z.B. Dubai usw.) gehen und dort arbeiten. Und jetzt mein Problem, ich weiß nicht wie man zu Kontakten oder Adressen von den Firmen kommt die im Ausland arbeiten. Kann mir jemand sagen wie man an so etwas ran geht, vielleicht durch eigene Erfahrung. Beim googlen findet man auch nicht´s gescheites. mfg |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Stahlknecht,
die großen Baufirmen sind alle im Ausland tätig und haben eigenständige Auslandsabteilungen. Also am besten hier anfragen (Max Bögl, Hochtief, Züblin, Bilfinger...) Es ist aber gerade in Dubai nicht so einfach, hier selbst- ständig Fuss zu fassen, da man nicht ohne weiteres die notwendigen Lizenzen erhält. Man braucht einen langen Atem, um (und dies geht auch nur unter Einbindung eines einheimischen "Sponsors") eine Zulassung zu bekommen. Das ist bürokratisch noch viel schlimmer als hier in Deutschland. Da ist es in jedem Falle besser, wenn Du als Angestellter einer großen deutschen Firma dein Glück versuchst oder aber in einem der vor Ort ansässigen Büros anheuerst. Gute Ingenieure werden dort auch jetzt noch mit Kusshand genommen. Such einfach einmal unter Google nach Büros in Dubai. Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer |
|
moin,
also für ein Jobportal für Emirates ist www.bayt.com. Nach Dubai würde ich allerdings nicht gehen. Ich kenne jetzt schon mehrere Leute die da waren. Nach geraumer Zeit ist die Kohle nicht mehr so wichtig bezogen auf die Tatsache, dass es dort mal kurz 50 Grad im Schatten sind. Alkohol und alles was mit Spass zu tun hat ist verboten und nur in Hotels erlaubt...in denen gibt es übrigens alles, auch ein Bordel. gruss |
|
Schon einmal vielen dank für die antworten.
Muß es vielleicht genauer schreiben, ich will mich nicht selbständig machen sondern gerne für ein Ingenieurbüro arbeiten (Statik aufstellen). Meine Frage, kennt jemand solche Büro´s, bei den großen Namen wie zum Beispiel Bilfinger und Berger werden nur Bauleiter gesucht, ich möchte aber gerne als Statiker weiter arbeiten. Oder werden keine Statiker gesucht, sondern nur Bauleiter? Ausserdem muß es nicht nur Dubai sein, bin fast für alles offen. Noch ne Frage, werden die Statiken für zum Beispiel ein Bauvorhaben in Dubai von einem deutschen Ingenieurbüro nach den deutschen Vorschriften gemacht oder nach anderen? Habe halt so viele Fragen weiß aber nicht an wenn man sich da wenden kann. Also wäre ich für jede antwort dankbar! |
|
Moin, Moin,
eine sehr gute Adresse für Ingenieurleistungen im Ausland ist Ove Arup: www.arup.com/ Gruß Pitt |
|
In Dubai wird nach British Standard und teilweise
nach UBC gerechnet und konstruiert. Deutsche Normen sind weitestgehend unbekannt. Ansonsten schau doch einfach einmal bei den großen Büros auf den Internetpräsanzen nach, dann sieht Du wer wo tätig ist. Ich kann Dir auch per e-mail einige Namen nennen. Sende mir eine mail, dann kann ich antworten. Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten