Willkommen,
Gast
|
|
Hallo an die Kollegen!
Eine Frage zum Thema Spundwände. Ich habe eine Spundwand, die als Teil der Gründung nicht nur für den Bauzustand da ist, sondern auch für den Endzustand vorhanden ist. (Sieht man ja oft bei Brücken oder Schutz- wänden). Nun die eigentliche Frage: Muss man hier die Korrosion der Spundwand über die Lebenszeit berücksichtigen, z.B. mit eine Abrostrate etc.?? Ich habe die EAU gerade nicht greifbar, meine aber, dass hier soetwas drin steht?! Für Antworten schon 'mal vorab vielen Dank! MFG R. Harzer Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Harzer,
ich habe eben mal in der EAU nachgesehen und es ist so, dass der Einfluss der Korrosion auf Tragsicherheit, Gebrauchsfähigkeit und Dauerhaftigkeit für ungeschützte Spundbohlen zu untesuchen ist. Im Prinzip steht (fast) alles im Spundwandhandbuch BErechnung von Thyssen Krupp drin (link weiter unten), Seite 28. Ansonsten kann ich Ihnen gerne die entsprechenden Seiten der EAU zufaxen. www.tkgftbautechnik.com/deutsch/_pdf/Ram...dbuch_Berechnung.pdf |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten