Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterschied biegesteife und freitragende Sohlplatt 29 Nov 2008 10:51 #28453

• BauherrAndy
  • BauherrAndys Avatar Autor
Hallo!
Ich selber habe keine Ahnung von Statik. Deshalb ist meine Frage bestimmt für alle Statiker hier eine primitive Frage, aber ich hoffe trotzdem, daß sie mir einer beantwortet.
Was ist der Unterschied zwischen einer biegesteifen Sohlplatte und einer freitragenden Sohlplatte?
Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReUnterschied biegesteife und freitragende Sohlplatt 29 Nov 2008 12:45 #28455

keine Ahnung was du meinst

biegesteif dürfte wohl jede Sohlplatte sein, sprich: die Sohlplatte kann Biegung übertragen
meinst du vielleicht mit freitragend, dass die Sohlplatte nur streifenförmig aufliegt und somit über größere Bereiche frei trägt?

ReUnterschied biegesteife und freitragende Sohlplatt 29 Nov 2008 15:08 #28456

• BauherrAndy
  • BauherrAndys Avatar Autor
....ja.

ReUnterschied biegesteife und freitragende Sohlplatt 01 Dez 2008 14:32 #28472

Moin,

für mich verbinde ich zumindest im Wohnungsbau mit einer biegesteifen Gründungsplatte eine Sohlplatte auf tragfähigen Baugrund, welche zur Gründung auch von Innenwänden (klar, auch über Biegung) beiträgt. Eine nicht biegesteife Sohe trägt über das verdichtetete Sandpolster ab, die Innenwände werden daher auf Streifenfundamente gegründet. Frei tragend ist das natürlich auch nicht, vielleicht ist ja tatsächlich so etwas wie ein Platte gemeint, wäre zu hinterfragen.

ReUnterschied biegesteife und freitragende Sohlpla 01 Dez 2008 16:23 #28478

.... ohne den Zusammenhang zu kennen sind die Worte nicht klar definierbar. Also das drumrum in der Statik lesen oder den Aufsteller der Statik fragen.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten