Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verkehrslast durch 1000 Liter Aquarium ? 21 Nov 2008 19:04 #28315

Ich habe durch die im Internet kursierenden Verkehrslastangaben zur max. Belastung von Stahlbetondecken (275-300kg/m2) etwas Angst bekommen mein Becken zu befüllen ! Könnt ihr mir die Angst nehmen oder soll ich lieber auf eine Befüllung verzichten ? Die Berechnungsgrundlagen sind: Aquarium mit 2,0x0,9x0,7m, befüllt ca. 1,3t, liegt flächig auf, 1 Stock Neubau (2000), freitragende Betondecke über Doppelgarage, Becken steht in der Raummitte auf hartem Parkett !! Nach meinen Berechnungen wären das nach Adam Statiker ca. 780kg/m2 !!!

Also was meinen die Fachleute ?

über eure Rückinfo wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVerkehrslast durch 1000 Liter Aquarium ? 21 Nov 2008 19:27 #28316

Gute Hinweise finden Sie bei www.deters-ing.de .
übrigens beträgt die Verkehrslast auf einer Betondecke lediglich 150 kg/m².
Dies sieht nach Arbeit für einen Statiker vor Ort aus.
(mehr zu diesen Fragestellungen finden Sie auch indem Sie mal oben rechts "Aquarium" bei der Suche eingeben)

ReVerkehrslast durch 1000 Liter Aquarium ? 22 Nov 2008 07:52 #28317

Hallo Dimoxinil,

ich möchte ihnen ja nicht zunahe treten aber das allg. blabla auf www.deters-ing.de hatte ich schon vor meinem Beitrag gelesen. Das hift mir nicht weiter ! Wie sieht's denn aus wenn ich die Grundfläche vergrößere - ich dachte da an dicke Holzplatten (Küchenarbeitsplatten) zwischen dem Becken und dem Parkett 2 x 2,4m dann hätte ich noch 290kg/m2. Kann ich das riskieren ? Würde das denn die Last wirklich flächiger verteilen ? Was kann schlimmstenfalls passieren ?
150kg/m2 kann doch wohl für eine Stahlbetondecke nicht alles sein, oder ?

Gruß Mark

ReVerkehrslast durch 1000 Liter Aquarium ? 22 Nov 2008 08:56 #28318

Hallo Fischbesitzer, ´

das mir den Holzplatten kannste vegessen.
Such Dir einen Statiker Kollegen vor Ort.
Dein Problem kann man so übers Netz nicht analysieren.

Schönes Wochenende

Jupp

ReVerkehrslast durch 1000 Liter Aquarium ? 22 Nov 2008 10:39 #28321

Hallo Aquarium-Jupp,
das "allgemeine Blabla" bei www.deters-ing.de/Statik/stb-decken.htm würde ich mal nicht so abtun. Auf dieser Seite finden Sie erstmal die Mindestanforderung der Angaben die zu einer solchen Beurteilung zur Tragfähikeit der Decke gebraucht wird.
Vermutlich ist die Deckenspannweite über der Garage schon etwas größer als "normal", da kann es durchaus möglich sein, daß ihre Decke nur mit einer Verkehrslast von 150 kg/m² berechnet wurde (absolut üblich!!).
Hinzu kommt dann lediglich noch ein Lastansatz für den Aufbau auf der Decke, in der Regel sind dies ebenfalls 150 kg/m². Diese Last ist aber wahrscheinlich auch auf der Decke drauf: z.B. schwimmender Estrich (=Dämmung +5cm Estrich = sind ca. 115 Kg/m², bei Fußbodenheizung noch mehr, falls Decke von unten verputzt ist +10-15 kg/m², zusätzlich noch ihr Parkett).
Da bleibt also erstmal nicht viel Luft.
Zu den Küchenarbeitsplatten hat Jupp ja schon was gesagt, schont vielleicht den Estrich, ist aber sicherlich nicht stark genug um die Latst gleichmäßig zu verteilen, abgesehen davon daß die Beanspruchungen in dieser Platte dann auch schon wieder (normkonform gesehen) zu goß wären. Herr Deters hat auch schon die Möglichkeit genannt das Aquarium direkt auf die Decke zu stellen (Estrich entfernen!)
Also was kann passieren ?
Sie stanzen ihren Estrich durch, falls mit Fußbodenheizung ruinieren Sie diese auch, und es könnte auch eine spürbare Durchbiegung der Stb.-Decke eintreten.
Aber ohne Angabe des Aufstellortes des Auariums, statische Angaben zur Decke, Angaben zum Deckenaufbau ... ist und bleibt das hier alles allgemeines blabla und holen Sie sich mal einen Fachmann ins Haus !!!!

ReVerkehrslast durch 1000 Liter Aquarium ? 22 Nov 2008 16:43 #28326

okay, okay !
Werd ich also dann mal einen Statiker holen und in der Garage vorsichtshalber zwei Schraub-Stützen reinhauen.

Der Mist is auch noch, dass die Privathaftpflicht keine evtl. entstehenden Statikschäden deckt !

Schönes WE & Gruß

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten