Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReNachweis Fassade mit Winddruck Innen 30 Okt 2008 11:25 #28077

hallo,
wenn es eine genaue definition zu "BETRIEBSBEDINGT" gibt, kann man es ggf ander sehen.
für den fall , das ein LKW aus italien kommt, wartet der tonnerfahrer bestimmt nicht so lange, bis der sturm vorbei ist um seinen lkw zu ent- oder zu beladen.
das sehe ich auch als betriebsbedingt an.
der "mensch mit normalem verstand". es soll auch andere geben, oder muß erst ein seminar für die betriebszugehörigen veranstalltet werden, wann das tor geöffnet werden kann und wann nicht. z. t. sind solche tore auch fluchtwege und müssen geöffnet werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReNachweis Fassade mit Winddruck Innen 30 Okt 2008 12:54 #28081

Vielleicht kann man ja auch Schilder auf italienisch etc. aufhängen und den fluchenden Lkw-Fahrer, falls man ihn doch bei Sturm reinlässt als "außergewöhnlichen Lastfall" ( vgl. wieder mal Auslegungsfrage 44 ) sehen ... ;)
ansonsten müsste man ja tatsächlich normkonform Innendruck ansetzten :x

ReNachweis Fassade mit Winddruck Innen 30 Okt 2008 12:59 #28082

Hallo

na ist ja mal wieder ne interesante Diskussion.
Ich denke das die Normenväter sich mit dem Zusatz (das Bauamt kann Auflagen..., oder Betreiber muss sicherstellen..) absichern wollen. Natürlich kann der Bauherr das Tor aufmachen wenn Sturm ist. Aber ich kann auch den Stöpsel aus meiner Badewanne ziehen, und verklage nicht meinen Lieferanten wenn ich nicht nass werde.
Wo ist denn da die Grenze??? Alle Lieferanten von irgendetwas müssen von dem sorgsamen Umgang mit dem Gelieferten ausgehen. Wenn wir eine Statik erstellen können wir nicht mehr tun, als einen Gebrauchszustand anzunehmen. Wenn ich ein eine Wohnhausdecke rechne, nötige ich den Bauherren auch nicht dazu ein Schild aufzuhängen das er es bloss nicht als Büro nutzen darf. Wenn er das will guckt er in die Statik. Wenn ich bei Sturm meine Haustür aufmache fällt mir mein Billi-Regal um, und ich denke keine Sekunde darüber nach Ikea wegen einer fehlenden Standsicherheit zu verklagen.
Jetzt mal im Ernst. Wieviele Statiken gehen in die Hose wenn der Bauherr nicht sorgsam mit seinem Gebäude umgeht?
Von welchen Lasten sprechen wir denn hier? Die Windsoglasten (von außen) haben wir sowiso zu berücksichtigen, wenn nun auch noch der Normwind von Innen zusätzlich drückt (der muss auch noch durch 20m Halle wehen, bis er auf das Blech trifft) haben wir eine Lastsumme die meiner Meinung nach nur dann herrscht, wenn sämtliche Arbeitnehmer, einschließlich des italienischen LKW-Fahrers sich längst vor Angst in den Keller verkrochen haben.

Gruß
Andreas
nichts für ungut. ist natürlich etwas überspitzt und nicht ganz so ernst gemeint. aber letztendlich sind wir angehalten wirtschaftlich zu arbeiten, oder?
..

ReNachweis Fassade mit Winddruck Innen 30 Okt 2008 13:51 #28084

Ich möchte mich nochmal bedanken für die vielen guten Antworten. Im Prinzip bestätigt das auch meine Sichtweise. Das dies im Prinzip ein Grenzfall ist, der je nach Auslegungssache so und so zu sehen ist. Ich werde den Innendruck mit zur Bemessung der Kassetten ansetzen, da ich noch ausreichend Reserven in gewählten Profil habe und somit auf der sicheren Seite liege. Dann kann jeder das Tor aufmachen, wann und wie er will.

ReNachweis Fassade mit Winddruck Innen 30 Okt 2008 14:23 #28087

@andreas
na ja,
grundsätzlich ist es mir völlig egal wer was wann wo rechnet, aber zu deinen anmerkungen über
.. den stöpsel in deiner badewanne
.. dein billi-regal in deinem flur... usw. ist wirklich ein wenig überspitzt und
wird bis heute noch nicht von der bauordnung geprüft.

PS: für die haarfrisur GARD HAARSPRAY --- soll gut bei regen und auch bei sturm !!

schönes wochenende !!!

ReNachweis Fassade mit Winddruck Innen 30 Okt 2008 14:29 #28088

"schönes wochenende !!!" ??

Boah, Neid.
Ich muss noch nen Tag machen...

aber auch dir ein schönes Wochenende
..

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten