Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Ich habe einen Sonderschacht auf einem Containerlagerplatz zu bemessen. Nun stehen ja die Container eigentlich auf den Eckbeschlägen. Wenn an einem Punkt 4 solche Beschläge zusammentreffen und die Container gestapelt sind, ergeben sich enorme Punktlasten. Ich stelle mir jetzt die Frage ob sich nicht zumindest die voll beladenen Container so durchbiegen, dass sie in der Mitte aufliegen.
Gibt es eine allgemein anerkannte Regel für die diesbezügliche Lastannahme? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo AR
Klar biegen deine Container sich durch. Aber bevor dein Mittelauflager maßgebend wird, und die Eckbeschläge in der Luft hängen (hoffe ich habe dich richtig verstanden) liegt dein Schachtdeckel doch schon lange am Boden deines Schachtbauwerkes, oder? Von einer gleichmäßigen Belastung innerhalb eines Containers kannst du wohl nicht ausgehen! Andreas ..
|
|
Na in der Luft hängen brauchen die Eckbeschläge ja nicht gleich. Aber wenn der Container sich in der Mitte auflegt, ist die Last für den Eckbeschlag natürlich viel kleiner. Wenn man regelmäßig davon ausgehen kann, dass der Container sich auflegt, brauchte man also für den Eckbeschlag nicht so hohe Lasten ansetzen.
Gruß Axel |
|
Hallo,
sind das spezielle Container oder die üblichen Seecontainer ? Die normalen Container haben zwar auch Eckbeschläge sind aber auf gleicher Höhe wie der umlaufende Rahmen. Gruß |
|
Ja ich denke es sind normale Container. Der Container-Lagerplatz gehört der Bahn. Ich hab mir mal ein paar Container angesehen, die hier in der Gegend rumstanden. Da sind die Eckbeschläge schon etwas herausgehoben. Ich denke so 2cm bis 3cm. Da legt sich praktisch der Container schon auf. Aber darf ich das auch so ansetzen? Meine Hoffnung war, dass es eine allgemein akzeptierte Regel gibt.
Gruß Axel |
|
Moin, Moin,
weißt Du denn, wie hoch die Lasten in den Eckbeschlägen sind, wenn der Container in der Mitte gerade noch nicht aufliegt? Könnte das auch ein Bemessungslastfall sein? Gruß Pitt |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten