Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Betonrohr Abwasser 06 Okt 2008 21:26 #27759

• diestatiker
  • diestatikers Avatar Autor
Kann mir jemand grob sagen welche Erdüberdeckung ich bei einem bestehenden 1000er Abwasserbetonrohr bei Schwerlastverkehr (SLW60) brauche?
Habe im konkreten Fall geplante 35cm, scheint mir ohne zu rechnen etwas zu wenig.
Dipl. Ing. (FH) Andreas Uhrmacher
Beratender Ingenieur BAYIKA
M.Eng. (Brandschutz und Sicherheitstechnik/TU KL)
Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (TU Dresd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBetonrohr Abwasser 07 Okt 2008 05:29 #27760

kann ich leider nicht, aber eins weiss ich ganz genau: dass ist wirklich zuwenig

ReBetonrohr Abwasser 07 Okt 2008 07:27 #27762

Hallo Andreas,

ohne zu rechnen und ohne weiter Angaben kann man natürlich nichts sagen. Aber ein Blick in die ATV-DVWK-A 127 „Statische Berechnung von Abwasserkanälen und –leitungen“ zeigt, dass die Bodenspannung p inf SLW 60 bei einer überdeckung von nur 50cm bei einem Rohr mit dm (Mittlerer Rohrdurchmesser) 1,0 m bei ca. 75kN/qm beginnt. (bei 1m überdeckung beträgt die Bodenspannung p inf SLW 60 bei einem Rohr mit dm 1,0m ca. 43kN/qm; bei 2m überdeckung nur noch ca. 25kN/qm). Bei geringeren überdeckungen (<=50cm) sind Sondernachweise mit ggf. Einzellasten erforderlich.

i.A. ist bei mir die „Schmerzgrenze“ bei 1m überdeckung, darunter rechne ich nach.

Die örtlichen Gegebenheiten (Lagerungsbedingungen, Einbausituation etc.) sind natürlich nicht zu vernachlässigen.

Mit freundlichen Grüßen
Knut

ReBetonrohr Abwasser 07 Okt 2008 09:24 #27764

wie mein Vorredner schon sagt ist für die Bemessung von Abwasserkanälen und -leitungen das ATV DVWK Arbeitsblett A 127 massgebend.
Bei einem Rohrdurchmesser von 1000 mm, einer Verkehrsbelastung von SLW 60 und einer überdeckungshöhe von nur 35 cm brauchst Du nichts zu rechnen. Selbst bei günstigsten Einbau und überschüttungsbedingungen geht das Teil kaputt.
Bei der Ausführung als Stahlbetonrohr mit entsprechender Wandstärke kann man es eventuell hinbekommen, allerdings ist hier der Schwingbreitennachweis massgebend (hohe Bewehrung).
Gruss
1harry2

ReBetonrohr Abwasser 11 Okt 2008 18:07 #27818

ohne etwas zu rechnen würde ich sagen, so ein Rohr muss einbetoniert werden, wobei eine Bewehrung im Umhüllungsbeton angebracht ist. MfG Aschi

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten