Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Spannungen 01 Okt 2008 21:22 #27720

mal eine ganz dumme frage (mein studium ist schon nen bissl her.......)

situation: an einer stahlbetonstütze ist links und rechts eine maschinenkomponente zu befestigen die mit jeweils 15KN waagerecht von der stütze weg zieht
würde ich diese beiden komponenten unabhängig voneinander mit dübeln befestigen, müßte ich auf jeder seite 15KN verankern

alternativ könnte ich aber auch ein loch durch die stütze bohren und eine gewindestange durchstecken (kräfte wirken immer gleichzeitig und mit absoluter gleicher größe - konstruktionsbedingt)
die beiden kräfte heben sich auf... (logisch)

aber jetzt die dumme frage: wie groß ist die zugspannung in der mitte der gewindestange???????
wenn ich durchankern würde und an der jeweils gegenüberliegenden seite die kraft mit ner stahlplatte auf der fläche verankere, hätte ich ne kraft und ne gegenkraft von jeweils 15KN

aber bei beidseitigen direkten angriff??? Spannung = (15 KN + 15 KN) / A ???
oder 15 / A ???

lacht Euch tot.. - mag sein, dass ich nen knoten im kopf habe...

für ne antwort wäre ich dennoch dankbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSpannungen 02 Okt 2008 00:53 #27722

´nabend Bauer,

also, wenn´s 15+15 sein sollten, müßten diese beiden Größen in eine Richtung ziehen.
An jedem Ende der Stange zieht einer mit 15 kN. Wenn ich die Stange durchschneide, habe ich am jeweiligen Schnittufer 15 kN. Es sind also 15 KN, die Du auf den Querschnitt verteilen darfst. - Wenn ich die Aufgabe recht verstanden habe.

ReSpannungen 02 Okt 2008 04:52 #27723

Also ich bin der Meinung, 30 kN, da 2 x Actio = 2 x 15 kN = Reactio = 30 kN.

ReSpannungen 02 Okt 2008 04:55 #27724

@Rechenschieber:

Schläfst Du auch mal, oder hast Du die Systemzeit verstellt ?
Zu den Zeiten, zu denen Du postest, liegt der Normalsterbliche ja kuschelig im Bett !

ReSpannungen 02 Okt 2008 05:42 #27725

Hallo,
tolle Zeiten habt Ihr.....trotz vorgerückter Stunde hat Rechenschieber recht!
Gruß Wolfgang

ReSpannungen 02 Okt 2008 05:47 #27726

Na ich schiebe das mal auf die frühe Morgenstunde, aber woher soll denn die arme Gewindestange wissen ob sie irgendwo angedübelt ist und somit das Auflager nur 15 kN Zugkraft erfährt oder auf der anderen Seite einer ebenfalls mit 15 kN zieht und somit das Gleichgewicht herstellt, die Schnittkraft in der Gewindestange bleibt bei 15 kN sonst währe das Gleichgewicht=Statik nicht gegeben.
Empfehlung: DIN 975-M16-8.8-tZn mit 0,7xFv, oder konstruktiv auf 2 oder 4 Gewindestangen aufsplitten (M12), damit die Platte sich nicht verdreht.

Gruß und schönes langes WE
Michi
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten