Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo zusammen,
habe einen Unternehmer an der Hand der sich schwertut mit der Herstellung von Sichtbeton. Gibt es irgentwo im Netz einen guten Link wo die Rezeptur und die Herstellung beschrieben steht, um eben nicht die fiesen Luftblasen etc. zu bekommen. Andreas ..
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Sichtbeton ist nicht gleich Sichtbeton.
Anforderungen etc. s. Merkblatt "Sichtbeton" des Deutschen Beton u. Bautechnik Vereins |
|
Andreas schrieb:
"Diese fiesen Blasen" bekommt man bei der Verwendung von nichtsaugender Schalhaut. Lässt sich nicht vermeiden. Die wollen die Architekten aber immer, weil es eine so schön glatte Oberfläche gibt. Passt aber i.d.R. nicht zusammen. Die Beschreibung "Sichtbeton" in einem Leistungsverzeichnis sagt übrigens nichts anderes aus, als dass die Betonfläche sichtbar bleibt. Es beschreibt in keiner Weise die Beschaffenheit der Oberfläche,also: Porigkeit, Farbgleichmäßigkeit, Textur und Schalelementstöße, Ebenheit, Arbeits- und Schalhautfugen. Diese Dinge müssen explizit beschrieben sein. Wer Sichtbetonflächen ausschreibt oder herstellt sollte dies besitzen: "Merkblatt Sichtbeton, Deutscher Beton- und Bautechnikverein e.V." Ansonsten ist es bei der Herstellung von Sichtbeton ein wenig wie beim Hefezopfbacken: Man braucht Erfahrung und alle Parameter müssebn Zusammenpassen. Sichtbeton ist immer ein bisschen spannend, wenn man ausschalt. Es gibt ganz sicher kein Patentrezept. |
|
Hallo
hat evt. jemand das "Merkblatt Sichtbeton, Deutscher Beton- und Bautechnikverein e.V." und könnte mir das zur Verfügung stellen?? Schönen Dank im vorraus Andreas ..
|
|
..wenn ich Unternehmer wäre und Fragen zum Sichtbeton hätte, würde ich mich an den Betonhersteller wenden und nicht unbedingt an den Statiker.
Versucht dich da vielleicht jemand mit ins ( lecke) Boot zu ziehen ?? sei vorsichtig.. grüsse Thomas |
|
..habe gerade meinen 600. Beitrag geschrieben.
Mann, wie die Zeit vergeht... Prost.. |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten