Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zu Querzugspannung 25 Sep 2008 06:04 #27589

Habe jetzt schon öfters was von Querzugspannungen gelesen. Nun muss ich aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mir nichts darunter vorstellen kann. Was ich schon rausgefunden habe, ist dass sie bei Kraftumlenkungen enstehen (gekrümmte Dachbinder). Kann mir jemand zu dem Begriff Querzug bzw. Querzugspannungen nähers erklären oder mir Literatur nennen in der es erklärt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrage zu Querzugspannung 25 Sep 2008 10:08 #27591

Hallo michael,
wie Du selbst schreibst, entsteht Querzug bei Umlenkkräften (z.B im Firstpunkt von Satteldachbindern in BSchH), bei angehängten Lasten quer zur Faser (evtl. beim Anschluß von Balkenschuhen), bei abgesetzten Auflagern (mit unterer Ausklinkung).
Literatur eigentlich jedes gute Holzbaubuch (z.B. Francois Colling: Holzbau, Grundlagen, Bemessungshilfen)
Gruß Wolfgang

ReFrage zu Querzugspannung 25 Sep 2008 10:46 #27592

Hallo Michael,

aufgrund der schräg verlaufenden Schnittgrößen (z.B. aufteilen ind Druckgurt, Zuggurt) ergeben sich Kraftkomponenten, die quer zur Holzfaser gerichtet sind. (z.B. Gebogener Träger)
Diese Kraft darf nicht größer sein, als die Tragfähigkeit des Holzes quer zur Faser!!!

"Korrigiert mich, wenn ich falsch liege..."

Gruß, Kiyas
K. Eldeniz

ReFrage zu Querzugspannung 25 Sep 2008 14:12 #27593

Spreizspannungen im Stahlbetonbau sind in den Vorlesungen von Leonhardt gut beschrieben.

ReFrage zu Querzugspannung 06 Okt 2008 10:55 #27758

Hallo,
ein Tip zur besseren Vorstellung: Nimm einen Block Papier und halte ihn gebogen vor dich(Tonnendach). Dann ziehe die Hände auseinender (Horizontalverformung bei Belastung) und du siehst sehr schön wie der Block sich in der Mitte auffächert.

Grüße
Tillmann

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten