Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fertigteilwand 02 Jul 2008 19:27 #26702

• YY
  • YYs Avatar Autor
Hallo,

kann eine FT-Wand entsprechend ''unbewehrter Wand'' DIN 1054-1 bemessen werden.
Wenn die Lasten gering sind, sodass nur Bewehrung aus transporttechnischen Gründen vorgesehen werden muss.

Wie wird die Laengsfuge zweier FT-Massivwaende bemessen. Wie wird die Fuge FT-Wand zur Decke bemessen. Gibt es dazu gute Bücher mit Berechnungsbeispielen.

Besten Dank

YY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFertigteilwand 03 Jul 2008 07:34 #26703

Hallo YY,

schau mal unter www.syspro.de/
In Buchform gibt es "Die Technik zu Decke und Wand - Wie wird´s gemacht?". Da gibt es Berechnungshinweise und Beispile und das sollte es auch kostenlos geben. Wenn nicht über die homepage, sich anmelden, dann kommst Du in den Downloadbereich. Ich weiß allerdings nicht, was es da für Infos gibt.

MfG
Foolhardy

ReFertigteilwand 03 Jul 2008 11:16 #26708

• YY
  • YYs Avatar Autor
Hallo Foolhardy,

besten Dank für die Info.

Entsprechend DIN 1054-1, 13.7.1 Tabelle 32 Mindestdicken für tragende Waende, Zeile 3/1 '' Fertigteil - unbewehrte Waende min 12 cm.
Das heisst ja das es dazu schon einen Ansatz gibt.Ich habe eine unbewehrte Fertigteilbetonwand zu bemessen:Höhe3,2m und 14cm stark. Die Belastung betraegt Nsd=161 KN/m. Ich habe die Nachweise geführt und die Wand ist unbewehrt ausführbar. Jedoch Frage ich mich, ob es sonst noch etwas zu beachten gibt,
da ja die Wand als FT-Wand ausgeführt werden soll. Natürlich müssen entsprechend den transport- und montagetechnischen Bedürfnissen zusaetzlich Bewehrung vorgesehen werden.

Gruss YY

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten