Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Durchstanznachweis einer Wandecke 31 Mär 2004 10:53 #2670

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Kollegen,<br />
<br />
ich habe da eine Frage. Ich bin auf der Suche nach Literatur bezüglich des Durchstanzanchweises bei Platten die durchlaufend über einer Wandecke stehen. Beispiel: Platte 10x10m, Außenkanten gelagert und in der Mitte der Platte stehen zusätzlich als Lager zwei Wände (jeweils ca.2,0m lang) winklig (90°) darunter. Wie ist an der Ecke der Durchstanznachweis zu führen?<br />
Vielen Dank schon mal im voraus.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Durchstanznachweis einer Wandecke 31 Mär 2004 12:36 #2671

• Ernst
  • Ernsts Avatar Autor
Schau doch mal unter www.halfen.de, da gibt es Programme zum kostenlos runterladen.

Damit kannst du dein Wandeck für Durchstanzen bemessen.<br />

Re: Durchstanznachweis einer Wandecke 31 Mär 2004 14:15 #2672

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Ernst,<br />
<br />
diese Programme liegen bereits vor, aber es geht um die Bemessung einer Wandecke, wo die darüberliegende Platte komplett vorhanden ist und nicht wie in den Programmen vorgegeben 270°-Platte und 90°-Aussparung. Wichtig ist mir vor allem, in welcher Größe ich den in Ansatz zu bringenden "virtuellen" Stützenquerschnitt bringen kann.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan

Re: Durchstanznachweis einer Wandecke 31 Mär 2004 17:22 #2673

• SOR
  • SORs Avatar Autor
Das ist aber genau der geometrische Ansatz. Die Platte wird in der "Innenecke", im Bereich Deiner beschriebenen 90°- Aussparung, nicht in Ansatz gestellt, weil der Querschnitt über der Ecke versagen würde.<br />
Nachweis dann wie gehabt, der kritische Rundschnitt befindet sich eben im Bereich der 270°.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten