Willkommen,
Gast
|
|
Hi,<br />
gibt es eine einfache Möglichkeit Holzstützen (NH kein BSH) in Stb.-Fundamente einzuspannen ohne Stahlprofile zu benutzen ?<br /> Vielleicht kann jemand Literaturangaben machen.<br /> Danke |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,<br />
für BSH gibt es eine Broschüre vom Informationsdienst Holz<br /> " Einspannung von Stützen aus Brettschichtholz durch Verguss in Betonfundamenten"<br /> und eine dazugehörende bauaufsichtliche Zulassung <br /> Nr Z-9.1-136.<br /> bezugsquelle:<br /> Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V.<br /> Füllenbachstr. 6<br /> 40476 Düsseldorf<br /> Gruss<br /> thomas. |
|
Danke Thomas,<br />
ich meinte aber Nadelholzstützen.<br /> Dibt es da auch irgendwas ?<br /> Gruss anne |
|
Schauen Sie mal in DIN 18900 (ev. auch im Holzbau-Taschenbuch.<br />
<br /> Ein Beispiel + Literaturangaben für einen eingespannten Holzmnast finden Sie hier:<br /> <br /> www.pbs.de/st/st-02k.pdf <br /> mfg. Dipl.-Ing. R. Hufenbach / PBS-GmbH |
|
Hast Du auch an den Holzschutz und an die Dauerbeständigkeit gedacht?? <br />
<br /> |
|
eben, deshalb meine frage bezgl. ausführung in Nadelholz S10/MS10.<br />
Gehht eine reine einspannung des holzquerschnitt überhaupt? Holzbehandlung usw.<br /> Und wie sieht das mit dem schwinden des holzes aus ?<br /> ich kann mir vorstellen, dass der eingespannte querschnitt im Betonfundament etwas luft bekommt und nicht mehr passgenau ist. oder??<br /> danke für die antworten,anne |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten