|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen!
Ich muß für eine Umnutzung die Tragfähigkeit von Stützen aus Gusseisen ermittlen bzw. bestimmen. Gibt es dazu Literatur bzw Tragfähigkeitstabellen und wer kann mir so etwas besorgen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Parcs und einen schönen Ferertag. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
in "Stahl im Hochbau" 13. Aufl. von 1967 gibt es eine Tragkrafttabelle für verschiedene Knicklängen und zulässige Spannungen für einige Graugußsorten. Gruß Wolfgang |
|
|
Hallo und guten Abend,
Stahl im Hochbau 8.Auflage 1930: Gusseiserne Knickstäbe im Hochbau, ausführliche Angaben zur Berechnung, Tabelle mit statischen Werten runder gusseiserner Hohlsäulen, Knicken, Säulenfussplatten usw., 10 Seiten, Bedarf ? Freundliche Grüße galapeter97 |
|
|
Ich denke du brauchst eher so etwas , oder :?
"Heyde, S.: Nachweisverfahren für historische Stützen aus Grauguss. Dissertation. TU Berlin, 2008" |
|
|
Hallo Zusammen!
Danke für die Antworten bis jetzt. Hat bzw. kennt jemand das Buch von Ahnert/Krause "Typische Baukonstruktionen vo 1860 bis 1960", Bad III, vom Verlag Bauwesen Berlin, in dem auch solche Tragfähigkeitstabellen sein sollen? Kann mir jemand so etwas kopieren und zusenden? Gruß Parcs |
|
|
Hallo,
bei einer Umbemessung von Gußeisen wäre ich sehr vorsichtig, da früher teilweise ganz andere Bemessungs- und Sicherheitskonzepte üblich waren und zum anderen die Stahlqualitäten in der Herstellung stark schwankten. Auch kann das Material möglicherweise versprödet sein. Grade bei Stützen, die ohen Vorankündigung versagen, wäre ich sehr konservativ. Wenn du mehr damit zutun hast empfehle ich "Historische Bautabellen" von Bargmann. Hast Du eine Fax Nr.? Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten