Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Temperaturspannungen 18 Apr 2008 09:41 #25918

Hallo!

Hab folgendes Problem, bei dem ich um eure Hilfe bitte:

Betonfertigteil Pflanzentrog 9m lang, 2m breit, und 1m hoch (4 Seitenwände+Boden).
Wandstärke 12cm. Die Bemessung infolge Erddruck ist mir klar.
Wenn ich mir die Temperaturspannungen für delta T=30 Kelvin ausrechne, bekomme ich
eine Spannung von 9,6 N/mm2. Die Spannung mal Querschnittsfläche wäre die innere Kraft die aufzunehmen wäre. Die erf. Bewehrung wäre ziemlich groß!
Oder hab ich da einen Denkfehler? Reicht die Mindestbew. für zentrischen Zwang?

Vielen Dank schon im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTemperaturspannungen 18 Apr 2008 09:49 #25919

Ist der Trog den fest gehalten oder kann er sich vielleicht mit der Temperatur ausdehnen?
:mad: Gruß Alfred

ReTemperaturspannungen 21 Apr 2008 04:41 #25940

Der Trog soll "vollflächig" auf einer druckfesten Wärmedämmung stehen.

ReTemperaturspannungen 21 Apr 2008 05:17 #25942

habe gerade eine ähnliche "wanne" beim Prüfer durch, allerdings 109K statt 30.

grundsätzlich kann eine Wandstärke 16cm nicht funktionieren!!!? zwei mal betondeckung + 4 Eisen! mach dir mal eine Skizze

mein Prüfer (Stadt Essen) hat die Wandstärke nochmal erhöht und auch die Bewehrung ein klein bischen kräftiger (D=16-9) in jeder Richtung und in jeder Lage

ReTemperaturspannungen 21 Apr 2008 09:03 #25945

Hallo,
ich habe ein Bemessungsbeispiel für Zwangsschnittgrößen in Kellerwänden in einem Buch von Gottfried Lohmeyer, Stahlbetonbau, Bemessung Konstruktion Ausführung, 6.Auflage,Teubner-Verlag. Ich kann mir vorstellen, daß da weniger rauskommt.

Grüße,
Tim Kropik

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten