Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Forumsteilnehmer,
wer hat Erfahrung mit dem einspannen von Stahlbetonkragstützen in eine elastisch gebettete Bodenplatte (h=25cm). Es handelt sich dabei um die aussteifenden Fassadenstützen von massiven Lagerhallen. Stützenraster/Hallenbreite/Traufhöhe=5,0/20,0/5,0m. Auf Einzelfundamente soll verzichtet werden. Wie sehen Eure Rechenmodelle aus? Gibt es Literatur im Web? Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt. Gruß Franz |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Franz,
von den Abmessungen her glaube ich nicht, daß es funktioniert (Biegeradien der Winkelstäbe). Finite-Element-Programme (jedenfalls unseres) verarbeiten i.a. auch Einzelmomente. "Zu Fuß" könnte ich mir die Lösung mit Heft 240 DAfStb mitwirkende Plattenbreite für Momentenangriff vorstellen (eigentlich für Randstützen bei Flachdecken gedacht). Gruß Wolfgang |
|
Hallo und guten Morgen,
sehr schlank das Ganze, wenn größere Kopfverschiebungen der Stützen kein Problem darstellen, mag es ja so gehen. Die Kragmomente der Stützen als Einzelmomente in die elast. gebett. Platte einrechnen, wo ist da etwas unklar ? Freundliche Grüße galapeter97 |
|
Die Berechnung der Bodenplatte mit Einzelmomenten ist wahrscheinlich unproblematisch.
Aufgrund der "Weichheit" der elast. Einspannung muss hier für die Berechnung der Stütze Drehfeder ermittelt werden. Kopfverformungen- wie schon erwähnt- sind zu beachten. Kann mich mit dem System nicht so richtig anfreunden. Gruss Klenkes |
|
Wie schaut dann die Frostsicherheit aus?
Wie schaut die Montage/Montierbarkeit aus? Für mich eigentlich so nicht ausführbar ... Nachweisbar - wird wohl möglich sein - aber selbst hier ist eine 25-er-Platte schon sehr mager |
|
Hallo Wolfgang,
dass habe ich mir auch schon gedacht. Für die Stützweite der Platte würde ich dann die charakteristische Länge L vom elastisch gebetteten Balken genommen!? |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten