Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

1m dicke bodenplatte 10 Apr 2008 19:22 #25804

• cubase
  • cubases Avatar Autor
dere

was muss man bei einer 12 x 50 m großen und 1m dicken bodenplatte für silos beim betonieren boebachten ?

ich dachte da an einen zement mit niedriger hydratisierungsenergie. betoniert man zuerst die unteren 50 cm und dann die oberen?

in abschnitt einteilen geht nicht, sagt der geotechniker. auf die bodenplatte kommen 4 silos mit bis zu 1000 to gewicht. warum darf ich das eigentlich nicht.

brauche das für eine projektarbeit für mein studium

danke
cubase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re1m dicke bodenplatte 10 Apr 2008 22:35 #25807

... gebe dem Geotechniker mal pauschal recht (Abschnitte unten nach oben).
Problem ist bei Deinem Vorschlag die Verbundfuge zwischen den Betonierabschnitten. Die Bodenplatte ist sicherlich aus "statischen" Gründen so dick (Durchstanzen, Schub). Da funktioniert eine Fuge schnell nicht mehr.
Ansonsten mit dem Zement ist i.O. (wobei das dann auch nicht mehr so viel ausmacht), eventuell noch zwängungsfrei lagern, so daß man zu Mindest die Zwangskraft aus der Bodenreaktion in einer Richtung recht klein halten kann....
... & Viel Erfolg

Re1m dicke bodenplatte 11 Apr 2008 05:25 #25808

• cubase
  • cubases Avatar Autor
nachbehandlung muss sein oder?

die oberfläche wird aber nach dem betonieren mit flügelklettern bearbeitet.

Re1m dicke bodenplatte 11 Apr 2008 05:37 #25809

eine 1m dicke Bodenplatte ist in vielen Bereichen des Ingenieurbaus dann doch eher dünn als denn dick: die Jungs auf der Baustelle können das alles ohne irgendwelche Fugen, das geht!

zur Vermeidung der Zwängungen sollten unter der Bodenplatte (auf der sauber abgezogenen Sauberkeitsschicht) zwei ! dicke PVC - Folien angeordnet werden, dann kann die eine Folie auf der anderen gleiten, kostet nicht die Welt.... aber Vorsicht, kann deine Platte "weggleiten"? geht natürlich nicht, wenn du die Bodenfuge für die Horizontallast brauchst

Re1m dicke bodenplatte 11 Apr 2008 06:27 #25812

..dass die Folien bei dem Eigengewicht etwas bewirken möchte ich stark bezweifeln.
In "Beispiele zur Bemessung nach DIN 1045-1" vom Deutschen Beton- und Bautechnikverein ist das Beispiel einer dicken Bodenplatte ( 1,5m dick, 18,5*30m) durchgerechnet..
Grüsse
Thomas

@cubase: es heißt Flügelglätten, von "glatt" machen..

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten