Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abscheren Betonstahl 09 Apr 2008 12:40 #25767

moin kollegen,
ich möchte den nachweis für die verbindung von zwei stahlbetobfertigteilen führen. dabei liegt ein horizontaler stb-balken auf einer stb.-stütze auf. die stütze hat einen vertikalen dorn d=25 mm über die höhe des ringbalkens. die horizontale last aus wind beträgt ca. 38 kn. wie weise ich am besten die lasteinleitung in die stütze nach? abscheren des bewehrungstahls? oder über reibung? oder beides? wenn abscheren, gibt es irgendwo ein beispiel? danke für die hilfe.
novanco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAbscheren Betonstahl 09 Apr 2008 13:49 #25772

Hallo und guten Tag,

ich glaube nicht, dass es funktioniert, die Last ist sehr hoch und der Dollen bekommt Biegung, auch wenn ich das nicht will, außerdem spielen hier die Randabstände und die Betongüte mit. Dieses Thema ist sicher schon mal diskutiert worden, einfach mal die Suchfunktion ausprobieren.

Freundliche Grüße galapeter97

ReAbscheren Betonstahl 09 Apr 2008 13:49 #25773

die Hersteller der Dorne haben dafür extra Experimente durchgeführt:

z.Bsp. www.speba.de

man muss nur darauf achten, die dort beschriebenen Randbedingungen korrekt einzuhalten (betrifft insbesondere die "kombinierten" Beanspruchungen)

ReAbscheren Betonstahl 09 Apr 2008 16:00 #25776

ein guter einstieg ist heft 346 (dafstb). sonst artikel von eligehausen

in dem buch bindseil - stahlbetonfertigteile wird auch eine zusammenfassung gegeben.

weiter kann ich noch die firmenunterlagen von schöck bzw jordahl und speba empfehlen

ReAbscheren Betonstahl 10 Apr 2008 06:31 #25783

danke an alle für die hinweise! problem ist noch nicht endgültig geklärt. das versatzmoment (bzw. kippen am auflager) muß ja auch noch "erschlagen" werden.. ich werd wohl um zusätzliche stahlbauteile nicht drumherum kommen.
gruß novanco

ReAbscheren Betonstahl 10 Apr 2008 12:13 #25797

als VORSCHLAG von www.hoesoft.de HS-BAU V2008
Ergebnisse Horizontalbemessung
==============================
vorh. horizontale Auflagerkraft von 38.00 KN
kann durch folgende Massnahme aufgenommen werden:
2 * Querkraft-Dorn mit D= 25 mm erforderlich.
=============================================
Material : Beton C 35/45 Stahl BSt 500S(A)
Alternativ: Pfeifer Huelsen Rd30 Typ 682 mit Gewindestange 8.8

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten