Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frostschürze 24 Mär 2004 09:37 #2555

  • Kristina
  • Kristinas Avatar Autor
Hallo,<br />
ist es möglich bei einer elast. gebetteten Bodenplatte, die auf >80 cm verdichteten Schotterschicht gegründet wird, auf eine Betonschürze zu verzichten? Lt. Bodengutachten ist der angrenzende Boden F3.<br />
Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frostschürze 24 Mär 2004 10:21 #2556

  • Fossy
  • Fossys Avatar Autor
Man verzeihe mir,aber was ist F3?<br />
<br />
Gruß Fossy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frostschürze 24 Mär 2004 10:22 #2558

  • Unbekannt
  • Unbekannts Avatar Autor
F3 ist die Frostklasse=sehr frostempfindlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frostschürze 24 Mär 2004 11:42 #2557

  • Mario
  • Marios Avatar Autor
Hallo, <br />
<br />
statisch gesehen brauchst Du keine Frostschürze, aber konstruktiv würde ich immer eine empfehlen (unbewehrter Beton nicht mittragend nur unter die Bodenplatte gesetzt). Ist in fast jedem Baukonstruktionsbuch so zu finden.<br />
<br />
Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frostschürze 24 Mär 2004 11:52 #2559

  • Kristina
  • Kristinas Avatar Autor
Hallo Mario, das war mir soweit schon klar. Es ist nun aber der Fall, daß der Bauherr/Bauunternehmer auf gar keinen Fall eine Frostschürze aus Beton möchte! Er hat wohl des öfteren die oben genannte Ausführung gebaut (mit Segen eines Statikers). Bei ihm dient die Schotterschicht von 80 cm als Frostschutz! Ist das möglich???<br />
<br />

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frostschürze 24 Mär 2004 12:36 #2560

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Kristina,<br />
<br />
ich denke es ist durchaus möglich eine Bodenplatte ohne Frostschürze nur auf ein Schotterbett zu legen. Die Frostschürze hat ja den Sinn das unter der Bodenplatte anstehende Erdreich gegen ein auffrieren zu sichern, dies ist aber nur möglich wenn ein bindiger Boden vorhanden ist. Bei Schotter ist die Möglichkeit des auffrierens nicht vorhanden, das sich kein Wasser einlagern kann. Wenn die Schotterschicht dicker als die üblichen 80cm Frostfreiheitstiefe sehe ich kein Problem dies so auszuführen.<br />
<br />
Gruß<br />
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten