Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Biegerolle 18 Mär 2008 08:08 #25444

Hallo Kollegen,

kann mir jemand sagen, wo ich Biegerollendurchmesser für Gewindestäbe finden kann??
Stehe diesbezüglich etwas auf dem Schlauch!!!

Vielen Dank

Gruß JH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReBiegerolle 18 Mär 2008 11:04 #25453

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so etwas gibt.
Wozu auch. Wenn du einen gewindestab biegst, wirst du die Mutter nicht mehr uber das Gewinde bekommen...

ReBiegerolle 18 Mär 2008 16:05 #25464

Hallo Fantomas,

;o) das ist korrekt!!
Sorry hätte es direkt näher beschreiben sollen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Es geht dabei um die Sogverankerung einer Stahlstütze im Fundament. Man fertigt so eine Art "umgekehrte Spazierstöcke" aus Gewindestäben, die im Fundament in Bewehrungseisen eingehängt werden können. Diese Gewindestäbe müssen dazu eben gebogen werden. Ich bin der Ansicht, das dies genau wie bei Bewehrungseisen über eine bestimmte Biegerolle passieren muss.

Grüße JH

ReBiegerolle 18 Mär 2008 16:41 #25466

Hallo da gibt es doch die typisierten Verbindungen DSTV (ich hab nur die Version von 1984) -->Stützenfüße und Fundamentanker da haben deie Anker volgende Biegerollenradien
M20--15mm / M24--15mm / M30--20mm

ReBiegerolle 18 Mär 2008 16:52 #25467

• Mitch
  • Mitchs Avatar
Hallo JH,

wie wäre es denn mit Betonstahl mit aufgeschnittenem Gewinde ... kostet vielleicht ein bißchen mehr als 'ne Gewindestange, aber da gibt es definierte Biegeradien.

Gruß und schönen Feierabend wünscht
Mitch

ReBiegerolle 18 Mär 2008 21:11 #25471

@bauknecht:

Ja kann mich an diesen Teil in den typisierten verbindungen erinnern. allerdings gibt es den in den neueren ausgaben meines wissens nicht mehr. habe die alten ausgaben leider nicht mehr zur hand. aber deine angabe helfen mal ein bischen weiter.hast du die seiten aus den alten typisierten verbindungen zufällig noch. ich weiss nicht mehr wieviele seiten das waren. kann man es faxen oder gar mailen???

@mitch:

habe ich auch schon dran gedacht, aber ist eben etwas teurer. wenn mich die ausführende firma dann nach alternativen, z.b. gewindestangen, fragt will ich wenigstens passende antworten geben können. bei den biegeradien von gewindestangen hätte ich dann passen müssen.

aber vielen dank für eure antworten!!!!

schönen feierabend

JH

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten