|
Willkommen,
Gast
|
|
Hallo,
(m)ein lieber Architekt möchte für die Ausschreibung Angaben zur Stahlmenge, u.a. auch für eine Elementdecke. Normalerweise gebe ich den Archis die ermittelten Werte für obere Lage + Ausschnitt vom Plan für untere Lage. über qm u. Angaben Einzel/ Linienlasten kann der Bauunternehmer sich das komplett (also untere Lage, Gitterträger u. Elmentdecke in einer Position) anbieten lassen. Reicht das für (m)einen anspruchsvolleren Architekten? Oder wie macht Ihr das? Schätzt Ihr die Gitterträger und untere Bewehrung über qm ab? (kg/m²) Oder rechnet jemand die lfm Gitterträger an? (Dann müsste man den Stabstahl vom Fertigteilwerk ja auch extra angeben...) Mfg MfG
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich schätze über kg/m².
erf. as aus Berechnung x 1,1 für überdeckungen, Zulagen etc. x 1,25 für Gitterträger, Zulagebewehrung, erhöhte Zulagebewehrung für 2- achsig gespannt. Passt ganz gut, ist aber lediglich eine Schätzung, also bloß nicht drauf festnageln lassen... |
|
|
kann du aber auch exemplarisch mal exakt ausrechnen,
der prüfer mit sevice im sinn bietet dir ein xls tool an www.thormaehlen-peuckert.de/ dort download Elementdecke Verbund und Querkraft Nachweis des Verbunds und der Querkraft für Elementdecken mit Gitterträgern (Filigran, Kaiser-Omnia) nach DIN 1045-1 als Microsoft-Excel-Tabelle: |
|
|
Im normalen Hochbau werden in der Regel die Gitterträger für den Montagezustand maßgebend sein. Dafür gibt es von den Badischen Drahtwerken eine schnelle Online-Hilfe (
www.bdw-kehl.de/html_de/bemessung/bemessung.htm
). Zuschlag zur Berücksichtigung der Geometrie nicht vergessen und ggf. erf. Jochabstand angeben. Bei hoch- oder dynamisch belasteten Decken kommen noch "Schubträger" (KTS bzw. EQ) hinzu, die sind jedoch relativ leicht.
Gruß Stefan |
|
|
ja, Danke für die Antworten.
Das excel teil gefällt mir. vielleicht sollte ich mir mal ne tabelle zusammenbasteln,mit dem ich die lfm Stabstahl und Gitterträger mit Ermittlung Gewicht für Ausschreibung erhalten kann. (untere Bewehrung kann ich noch mit CAD ermitteln, aber Gitterträger kann es nicht...) Mfg MfG
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten