Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,<br />
wer kann mir Konstruktionsempfehlungen/Literatur-<br /> angaben zu nichttragenden Bodenplatten in Super-<br /> märkten machen.<br /> Insbesondere interessiert mich:<br /> Erforderliche Dicke?<br /> Fugeneinteilung?<br /> Rißbreitenbewehrung?<br /> Gruß, Jörg. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
nichttragend und Bodenplatte Supermarkt funktioniert m.E. nicht. hohe Verkehrslasten ?? Einzellasten aus Regalefüßen ?? Literaturhinweis "unbewehrte Industriefußböden". Dort sind diverse Beispiel für diese Konstruktionen benannt (auch Details, Fugenteilung etc.). Wichtig ist ein ordendlich verdichteter und tragfähiger Baugrund mit den entspechenden Ev,2-Kennwerten. Sonst funktioniern unbewehrte Betonböden nicht.<br />
|
|
ich war etwas zu voreilig beim Abschicken, deswegen dürfen erkannte Rechtschreibfehler behalten werden.
|
|
Alle 12-15m im Quadrat Sollrißfugen vorsehen. Dicke nicht unter 16 cm. Verkehrslast meistens 10 kN/m2 vom Bauherrn vorgegeben. Wie Ralfi schon schrieb, ist Regalstielbelastung und Gründungsvorbereitung sehr wichtig. Frag bei Readymix, ob die nicht kostenneutral einen Vorschlag ausrechnen mit Stahlfaserbetoneinsatz. Eventl. unterschiedliche Bettung beachten, wenn teilweise mit Perimeter gedämmt wird. Bei Perimeter auf Zulassung Acht geben.
|
|
Schau doch mal hier unter Software/Download. Da gibt es Infos "Betonböden für Hallen und Freifächen".
|
|
Hallo Jörg,<br />
<br /> schau mal hier rein.<br /> <br /> www.baustoffchemie.de/db/beton-anwendungstechnik/ |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten